1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 200 mit Elektrikproblem

• vespi200
  • June 13, 2011 at 22:24
  • vespi200
    Anfänger
    Vespa Typ
    GS 200 E 1996
    • June 13, 2011 at 22:24

Hallo zusammen,

meine 96er PX 200 muckt leider wieder und ich finde den Fehler nicht: Aus heiterem Himmel brannten alle Glühbirnen durch und die Beleuchtung war aus - natürlich nachts, wann sonst. So, heute alles mal freigelegt, neue Birnen rein: Es kommen vorne nur ca. 5 Volt an, hinten kommen aber 12 Volt aus der Lima raus. Der Regler (und Blinkgeber) haben natürlich darunter gelitten. Komisch daran ist aber, dass, wenn man den Regler außen vor läßt, irgendwo ca. 6 Volt abgezweigt werden unterwegs. Trotz Freilegen aller zugänglichen Kabelstellen finde ich nichts ungewöhnliches... Weiterhin seltsam: Die beiden nach dem Regler vorhandenen zwei grauen Kabel waren direkt nach dem Regler miteinander verbunden. Trennt man diese, dann funktioniert das eine graue, was nach vorne geht, perfekt, das andere verliert aber unterwegs mehr als die Hälfte der Spannung - und ich weiß nicht, wo die hingeht!! Hat irgendjemand eine ungefähre Ahnung? Nachdem ich nun nachts schon zweimal ganz ohne Beleuchtung unterwegs war, möchte ich das meinen Mitmenschen nicht weiterhin zumuten und: Die Kiste läuft schon mit dieser Verkabelung bei mir seit rund 10 Jahren - bisher ohne Probleme

Danke!!

• vespi200
    Anfänger
    Vespa Typ
    GS 200 E 1996
    • June 15, 2011 at 23:05

ok, Fehler selbständig gefunden. Für alle, die das auch mal trifft: Das schwarze Kabel von der Lima an den Regler hat sich locker gemacht. Dadurch wusste der Regler wohl nicht mehr, was 12 Volt sind und hat alles von der Lima durchgelassen mit folgendem Effekt: Zuerst hat es die Birnen zerschmolzen, dann brannte gemeinerweise noch der Bremslichtschalter durch, dadurch war Dauerkurzschluss zum Fahrwerk gegeben. Interessanterweise hat der Regler und auch der Blinkgeber das alles überlebt. Also: neuen Bremslichtschalter kaufen, neue Birnen und dann den Kabelschuh zusammendrücken, so dass das Kabel nicht mehr so einfach losvibriert. Kleine Ursache, große Wirkung!
    Gruß
    Jürgen

Tags

• Vespa Elektrik
  • Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria