1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zündung einstellen - V50 Spezial 12V, 4 Blinker

• Matze0815
  • June 14, 2011 at 21:29
  • Matze0815
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • June 14, 2011 at 21:29

Hallo,

nachdem ich endlich den Motor wieder drin hab, und er auch läuft, aber schlecht, bin ich auf der Fehlersuche inzwischen bei der Zündung und verzweifele...

Ich hab keine Blitzpistole, deshalb hab ich auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten eine gefunden, ein Birnchen und ne Batterie zwischen Kabel zur Zündspüle und Motorgehäuse zu packen. Fand ich ne echt gute Möglichkeit, leider geht das Birchen bei mir nie aus... hab auch noch ne 6V Zündung bei mir rumliegen und da funktioniert es einwandfrei - Unterbrecher auf, Lampe aus.
    Jetzt hab ich mir versucht, den Stromlauf anzuschauen, allerdings ohne wirklich viel Plan davon zu haben. Und es sieht mir z.B. hier
    so aus, als würde der Strom dann einfach durch die eine Spule (Anregerspule?) laufen. Funktioniert die Einstellung mit Birnchen auch bei der 12V Zündung mit Unterbrecher irgendwie? Hab zwar viel über's Einstellen gelesen und auch die Art öfters gefunden, aber nie was, bei welchen Modellen es funktioniert...

Viele Grüße und Danke schonmal!
    Matze

• BlackoutOL
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2
    • June 14, 2011 at 22:01

Wie wäre es denn, wenn Du Dir einfach beim nächsten ATU-Laden eine Blitzpistole für 20,00 Euro kaufst? Damit kannst Du dann auch ziemlich genau Deine Zündung so einstellen, wie es sein soll (natürlich mit Hilfe einer 12 Volt Autobatterie)

Näheres zum Thema Zündung findest Du unter

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 15, 2011 at 10:36

Den Unterbrecher kann man so schon auch einstellen und es funktioniert auch. Allerdings bei der Art von Zündung eher umständlich.
    Wenn deine Lampe nicht ausgeht, macht dein Unterbrecher einfach nicht sauber auf. Fahr mal mit nem ganz feinen Schleifpapier zwischen die Unterbrecherkontakte und säubere die damit.
    Der Abstand sollte btw. 0.35-0.4mm betragen. Entweder mit ner Lehre oder gutem Augenmaß einstellen ;)

Beste Grüße

• Matze0815
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • June 15, 2011 at 17:06

Am Unterbrecher kann's kaum liegen, selbst im ausgebauten Zustand, wenn ich den Unterbrecher per Hand aufmache geht da nix... hab Unterbrecher, Kondensator gewechselt und Kabel erneuert...

Autobatterie müsste ich halt auch noch kaufen... und dann wird's doch was teuerer...

Werd's mal mit der Blättchen-Methode versuchen.

Viele Grüße
    Matze

Tags

• Vespa Blinker
  • Vespa V50
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria