1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Bring meine V50 nicht optimal zum Laufen

• vespa0950
  • June 16, 2011 at 13:44
  • vespa0950
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N
    • June 16, 2011 at 13:44

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe jetzt ewig gebastelt, ich komme aber nicht weiter...

Meine V50 war früher mal frisiert (90kmh), nun habe ich sie wieder original gemacht.

Mittlerweile ist alles original. Habe die Zündung eingestellt und auch abgeblitzt, ist bei 19° vor OT. Der Vergaser (16.16) ist mehrmals Ultraschallgereinigt. Die Düsen sind CD 50, ND 42 und HD 64. Der Filzring ist neu und auch gefettet. Die Simmerringe sind neu und mit dem Ballontest geprüft. Kondensator und Unterbrecher sind neu. Zündkerze W5AC.

Mein Problem:

Die Italienerin springt schlecht an, läuft nur im hohem Standgas, dreht von alleine hoch, spritzt aus dem Luftfilter, lässt sich nur schwer am Gas halten.
    Die Fremdluftprobe habe ich mit Startpilot und Bremsenreiniger durchgeführt. Keine Reaktion, ausser bei direktem besprühen des Luftfilters: Sie stirbt ab!!, Auch bei Ziehen des Chokes stirbt Sie ab.

Was kann das nur sein?!!?!??

Den Motor habe ich nicht eingebaut, sondern habe mir einen Prüfstand gebaut, damit ich leichter Veränderungen vornehmen kann, bitte gebt mir Tipps.

Vielen Dank..

Bastlwastl...

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 16, 2011 at 14:12

Wie ist der Zustand der Drehschieberdichtfläche im Motorgehäuse? Evtl. früher mal auf Membranansaugstutzen umgebaut und die Dichtfläche entsprechend weggefräst? Oder sonstiger Defekt der Dichtfläche bedingt durch irgendwann mal durchgezogene Fremdkörper?

Jedenfalls deuten die Symptome meiner Ansicht nach auf einen Defekt in dieser Richtung.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• vespa0950
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N
    • June 16, 2011 at 14:27

Als ich den Roller bekommen habe, hatte er einen Fresser, so dass einige Brösel in das Kurbelwellengehäuse gefallen sind. Die Drehschieberfläche sieht nicht perfekt aus, hat leichte Riefen, hätte ich aber als unbedenklich eingestuft. Welche Auswirkung hat eine defekte Drehschieberfläche? Vielen Dank für die Antwort.

Bastlwastl

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 16, 2011 at 14:40

Wenn die Drehschieberdichtflächen am Gehäuse oder an der Kurbelwelle Riefen aufweisen, kann der herabfahrende Kolben keine oder zu geringe Vorverdichtung aufbauen, da der entstehende Überdruck im Kurbelgehäuse in Richtung Vergaser wieder entweicht. Das von Dir beobachtete Blowback, aus dem Vergaser spritzendes Kraftstoff-Luft-Gemisch, ist eine Folge, eine mangelnde Füllung des Zylinders mit demselben Gemisch eine weitere.

Der Zustand der Drehschieberdichtflächen lässt sich ohne Zerlegen des Motors prüfen. Stell bei abgenommenem Ansaugstutzen die Kurbelwelle so, dass der Drehschieber geschlossen ist. Dann gieß gerade soviel Motoröl in den waagerecht liegenden Gehäuseeinlass, dass dieser knapp gefüllt ist. Wenn das Ölniveau nach einer halben bis einer Stunde noch nicht allzu deutlich gesunken ist, ist der Drehschieber dicht.

• vespa0950
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N
    • June 16, 2011 at 14:43

Hallo,

vielen Dank für die Info, sollte er dicht sein, wie bekomme ich das Motoröl wieder raus?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 16, 2011 at 14:43

Dann wird das Gemisch bei niedrigen Drehzahlen bedingt durch die Undichtigkeit der Dichtfläche wieder zurück in den Ansaugtrakt gedrückt. Solche Motoren haben deshalb Schwierigkeiten, das Standgas zu halten bzw. überhaupt anzuspringen.

Mach einfach mal den Öltest: Stelle den Motor mit der Schwinge nach oben, so dass die Ansaugstutzendichtfläche außen am Motor quasi parallel zum Boden steht. Dann drehst du die Kurbelwelle so, dass sie den Einlasskanal verschließt und gibst einen Schluck Öl in den Kanal. Wenn dieser sichtbar zügig ins Kurbelgehäuse abfließt, ist die Dichtfläche höchstwahrscheinlich hin.

Ed.: Zuuu langsam.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • June 16, 2011 at 14:46
    Zitat von vespa0950

Hallo,

vielen Dank für die Info, sollte er dicht sein, wie bekomme ich das Motoröl wieder raus?

Auskippen auf einen Lappen, Absaugen mit einer kleinen Spritze... Wir reden hier über eine für den Test benötigte Ölmenge, die noch nicht mal einem Schnapsglas voll entspricht.

• vespa0950
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N
    • June 16, 2011 at 14:51

Werde ich gleich testen, melde mich dann heute noch bei euch, Danke...

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 16, 2011 at 14:52
    Zitat von pkracer

Ed.: Zuuu langsam.

Dass ich das noch erleben darf ... klatschen-):-2

• vespa0950
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N
    • June 16, 2011 at 15:57

So, der Test ist ganz schnell gegangen. Hat etwa 3 Minuten gedauert, dann war das Öl verschwunden. Kann man die Drehschieberfläche irgendwie nachbearbeiten oder benötige ich eine neue Getriebehälfte? Habe eigentlich keine Lust 300 Euronen zu investieren!?!?!?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 16, 2011 at 16:02

Motor spalten, den User "kobold" im GSF kontaktieren, Preis erfragen und herausfinden, ob Du ihm die (noch taugliche?) Kurbelwelle mitschicken sollst. Falls es sich nicht lohnt, brauchst Du entweder eine neue Motorhälfte oder musst auf Membraneinlass umbauen. Letzteres ist dann natürlich schon wieder nicht original und deshalb genau genommen nicht legal.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™