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Vespa PX200E Elektrikproblem

  • Dr_Marcuse
  • July 9, 2011 at 20:43
  • Dr_Marcuse
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    • July 9, 2011 at 20:43
    • #1

    Dear all,


    stehe seit kurzem vor einem Problem mit meiner PX200E - Modell mit Batterie ohne E-Starter.
    Nachdem sie seit ein paar Monaten gestanden ist, habe ich sie nach Einbau neuer Schaltseilzüge endlich wieder in Betrieb genommen - alles einwandfrei.
    Bei der zweiten Ausfahrt haben nun aber die Blinker plötzlich nicht mehr funktioniert, und auch alles andere, das von der Batterie gespeist wird - Hupe, Fernlicht, Standlicht, Bremsleuchte hinten - ist ebenfalls "weg".
    Ich habe die alte Batterie aufgeladen - war übrigens eine mit 8Ah und nicht mit 5,5 AH und hat drei Jahre einwandfrei funktioniert - aber noch immer funktioniert nix.
    Habe nun also eine neue Batterie gekauft - 12V und 9Ah - diese aufgeladen, eingesetzt - und es geht noch immer NICHT (seufz).
    Sie springt an, der Motor läuft wie noch nie, ohne Blinker fahren wär ja noch OK, aber ohne Bremsleuchte in der Stadt ist das eher suizidverdächtig.


    Die Frage - woran kann das liegen? Was kann ich prüfen und wie, bevor ich aufgebe und neue Kabel/Elektrik einsetzen lasse (will endlich fahren)? Habe bemerkt, dass im Schaltplan eine 12V Sicherung angezeichnet ist, kann's an dieser liegen? Kommt man zu dieser leicht oder muss zerlegt werden?
    Kenn mich bei Elektrik quasi null aus, that's the problem...


    Bitte um eure Hilfe, vielen Dank!

  • chup4
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    • July 9, 2011 at 22:52
    • #2

    sicherung kaputt.

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  • Dr_Marcuse
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    • July 10, 2011 at 10:55
    • #3

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort - werd mal sehen, ob ich hier dazukomme; sieht man's der Sicherung sofort an, wenn sie kaputt ist?

  • chup4
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    • July 11, 2011 at 11:08
    • #4

    ja

    wobei: das rücklicht, abblendlicht und fernlicht haben mit der batterie nichts zu tun! die werden über die anschlüsse "A und A" am spannungsregler direkt von der lichtmaschine gespeist.
    die lichtmaschine mal auf kabelbrüche untersuchen, kommt bei den baujahren häufig vor, insbesondere wird die isolierung spröde und platzt weg.


    zum spannungsreglertest: die beiden kabel an "A" mal abziehen und jeweils bei laufendem motor die spannung messen (wechselstrom = AC) wenn auf einem der beiden anschlüsse was kommt, die mal direkt zusammenstecken, jetzt sollte das licht gehen. wenn nicht, ist iwo noch ein fehler, dann würd ich als nächstes im lenker nachschauen.

    deine leuchtmittel sind ja hoffentlich in ordnung? ;D

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  • Dr_Marcuse
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    • July 11, 2011 at 22:45
    • #5

    Hi, die Birnen sind allesamt OK - die hab ich als erstes gecheckt :) (Klassiker)
    Die Sicherung ist durch - sieht man sofort - die ersetz ich jetzt erstmal.
    Rück-, Abblendlicht funktionieren tadellos, Fernlicht geht allerdings nicht - weder über Lichthupe, noch über Schalter, sehr strange.
    Wechsle mal zuerst die Sicherung, dann noch ein Check, und dann werd ich mal messen; Spannungsmessgerät ist schon organisiert.

    Learning by doing :)
    Thanks & cheers

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