Hi, hab vor im Winter mal wieder ein neues Projekt zu starten, nur hab ich wenig erfahrung in diesem Terra!
Hab nen Special Rahmen und vor kurzem nen Primavera Et3 Motor erworben VMB1M!
Hab vor dass ganze zu einer Primavera/ET3 nicht straßenzulässigen Version umzubauen.
Was könnte ich da Zylindergrößen, Setup, Fräß, und Leistungssteigernd mäßiges machen?
Der Preis und die Arbeitszeit soll jetz mal beim planen keine Rolle spielen
Würd mich über kreative Anregungen und Produktlinks freuen.
Danke im vorraus...
Andy

Tuning Primavera ET3
-
-
Einfach irgendwelche sündhaft teuren Komponenten zusammenzustöpseln bringt Dir sicher nicht den gewünschten Erfolg. Du solltest Dir den nötigen Überblick über allgemeine Zweitakter-Funktionsprinzipien, die spezielle Konstruktion des Vespamotors, übliche Verfahren der Leistungssteigerung und die verfügbaren Komponenten verschaffen, bevor Du Unmengen Geld verbrennst. Allein die Teile für einen wirklich leistungsstarken Motor (sagen wir mal über 20 PS) kosten gut und gerne 1000-2000 €, und dann ist noch nicht gesagt, dass es auch 20 PS werden, und halbwegs fahrbare erst recht nicht.
Also lies hier und im GSF viele, viele Smallframe-Tuningthreads, kauf Dir den Bell und steck erstmal einen gewöhnlichen 133er Polini auf den Motor, um den Sommer über fahren zu können und dabei erste Erfahrungen zu sammeln. Dann kannst Du im Laufe des Winters den Motor komplett zerlegen, mit seinen Teilen umzugehen lernen, erste Fräs-Experimente machen, die Handhabung und Abstimmung von Vergasern üben und so weiter.
Mit etwas Glück und Geschick und einer Menge Zeitaufwand kommst Du so an einen Punkt, an dem Du im nächsten Herbst mehr Geld in die Hand nehmen kannst, um in die höheren Gefilde des Vespatunings vorzustoßen.