1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Problem mit Kurbelwelle und Kupplung bzw. Getriebe

• Mhr_Cross
  • July 20, 2011 at 17:54
  • Mhr_Cross
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • July 20, 2011 at 17:54

Hallo, bin neu hier in diesem Forum, habe ein Problem mit einer Vespa PK 50:

Habe eine neue Kurbelwelle eingebaut, alles abgedichtet Simmerringe neu Lager etc.

Jetzt das Problem:

Auf der Kurbelwelle sitzt ja auf der linken Seite (nicht lima Seite) Dieses Ritzel welches die Kraft auf das Kupplungsritzel überträgt.

Wenn ich das Ritzel draußen habe dreht sich die Kurbelwelle ganz normal so wie es sein soll, aber sobald ich das Ritzel reinmache blockiet der Komplette Motor Kurbelwelle dreht sich nicht mehr (fest) ?(

Was ist das Problem ??????? Hab keine Ahnung was das sein kann !!!

Sry hab nicht so viel Ahnung von Vespas da ich nur an Plastik Roller :-4 seit 5 Jahren rumschraube.

Danke im vorraus LG Sven

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 mit PK125 ETS Conversion...
    • July 20, 2011 at 20:08

Der Rest dreht sich aber ganz normal, oder?

Ich kenne das mit dem blockieren des Motors nur vom ersten Mal spalten. Da war die Hauptwelle nicht richtig drin, als ich die Motorhälften zusammengesetzt habe.
    Ging zwar alles zusammen und sah auch gut aus, aber der Motor hat komplett blockiert. Hast Du mal getestet, ob Hauptwelle und Primär (Das Ding unter der Kupplung) freigängig sind?

Lieben Gruß

Ska

Edith sagt: Tippfehler müssen raus!

• Mhr_Cross
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • July 20, 2011 at 20:36

Ja alles blockiert. naja mach morgen nochmal alles auseinander und schau mal

danke

• moller
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PV/ET3; Sprint; V50
    • July 21, 2011 at 12:09

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Motorhälften zusammengeschraubt sind, und Du nun das kleine Primärrad einbauen willst. Gut, Du beschreibst, dass sich nach dem Einsetzen die Kurbelwelle nicht mehr drehen lässt.
    Fragen dazu:
    - An welcher Stelle oder an welchem Teil versuchst Du zu drehen? (Probier mal, an der Hauptwelle zu drehen, falls Du das noch nicht getan hast)
    - Hast Du das Getriebe dabei im Leerlauf gestellt? Mach' das mal und probier's nochmal.

Wenn Du im Leerlauf geschaltet hast, die Hauptwelle lässt sich drehen, die Kurbelwelle aber nicht, dann klemmt's wohl an der Nebenwelle, oder das kleine Primärrad liegt nach dem Festschrauben irgendwie am Gehäuse an (falsch rum eingebaut, gibt so Fälle).
    Wenn Du im Leerlauf geschaltet hast, die Hauptwelle lässt sich nicht drehen, die Kurbelwelle aber schon, dann liegt's wohl am Getriebe oder eines der beiden zugehörigen Lager.
    Was auch immer zutrifft, um ein Spalten wirst Du wohl nicht herumkommen.

Viel Erfolg!

Tags

• Vespa Kupplung
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™