1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Darf man Vespa 50R mit Führerschein Klasse B bis 45km/h fahren?

• zweitaktler
  • July 26, 2011 at 06:44
  • zweitaktler
    Anfänger
    Vespa Typ
    50S Bj. 1967 4 Gang
    • July 26, 2011 at 06:44

Hallo zusammen,

ich bin Markus und komme aus Herrsching am Ammersee.
    Habe im Frühjahr meine 4 Jahre alte Vespa ET4 mit 50ccm verkauft. Zu dem besitze ich noch eine NSU Quickly Bj. 1956
    Möchte jetzt aber wieder eine Vespa und zwar eine alte schön restaurierte.
    Ich habe auch schon eine in meiner näheren Umgebung gefunden! Dabei handelt es sich um Eine Vespa 50R mit Erstzulassung 1/1970.

Meine Frage ist folgende! Darf ich diese Vespa mit einem Führerschein Klasse B fahren? Da Sie mit 50 km/h aktuell bei der Versicherung angegeben
    ist und ich meines Wissens nur bis 45km/h und 50ccm fahren darf. Aktuell hat sie das kleine Versicherungskennzeichen.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, da der Vespa Besitzer leider sich auch nicht auskennt, da dieses eine Motorrad Führerschein besitzt.

Vielen Dank im Voraus!!
    Gruß Markus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 26, 2011 at 08:14

Ja, du darfst mit deinem Führerschein auch alte 50er mit 50 km/h oder sogar Ostmopeds wie Schwalbe usw. mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren (letzteres gilt allerdings nur und ausschließlich als Bestandsschutzregelung für in der DDR nach damaligen für den dortigen Markt gültigen Regeln produzierte Fahrzeuge, also nicht für frisierte 50er anderer Herkunft).

Der Führerschein Klasse B umfasst Kleinkrafträder bis 50 ccm und nicht schneller als 45 km/h (aktuelle Definition des Kleinkraftrades). Als Kleinkrafträder im Sinne dieser Regelung gelten aber auch Fahrzeuge, die vor dem 31.12.2001 produziert wurden und nach damaligen Regeln noch 50 km/h laufen durften. Aus Bestandsschutzgründen dürfen diese wie zuvor auch weiterhin mit Versicherungskennzeichen und PKW Führerschein gefahren werden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• zweitaktler
    Anfänger
    Vespa Typ
    50S Bj. 1967 4 Gang
    • July 26, 2011 at 12:43

Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!!!!
    Dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege!
    Melde mich wieder so bald ich sie habe!

Gruß Markus

Tags

• Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™