SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 N: Vergaser Problem!

  • Hallo Vespa Freunde !

    Ich fahre zur Zeit ne Vespa 50 N mit nem neuen 16-16 Vergaser ! Die kleine Rennsemmel läuft super jedoch macht mir der Leerlauf zu schaffen... Ich schildere euch mal meine heutige Situation.
    Beim starten in der Früh musste natürlich der Choke gezogen werden. Jedoch nach gefühlten 10 km -- Motor sollte warm bzw. eingefahren sein :) -- stirbt sie mir ab. Nur mit viel "Standgas" bleibt sie am leben bzw. mit unterstützung des Choke. Wenn ich während der Fahrt den Gasgriff loslasse kommt es mir schon so vor als würde sie sich verabschieden ! -> bzw. beim ausrollen lassen geht sie aus.

    Beim Starten im warmen Zustand ( ohne Choke ) springt sie sofort an wenn ich den Gasgriff stark aufdrehe ...

    Nun die große Frage .... Welche Einstellung soll am Vergaser vorgenommen werden ?!? Ich tendiere start zur Leerlaufeinstellschraube !

    Bitte um Feedback :)

  • .... was mich persönlich bissal nachdenklich macht ist, vor einigen Tagen habe ich versehentlich beim fahren in der Stadt vergessen die Spritleitung zu öffnen. Nach nem unfreiwilligen Stop und nem Neustart mit offenem Benzinhahn lief sie wie ne eins im Leerlauf ! Das beißt sich doch alles a bissal oder ?

  • Das rot markierte ist die Standgaseinstellschraube. Die Leerlaufgemischschraube, sieht übrigens so aus als ob da keine Feder ist, ist die auf dem Bild links seitlich zu sehende. Die sollte als Grundeinstellung 1,5 ganze Umdrehungen raus.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • die feder ist vorhanden ... genau 1.5 umdrehungen sind eingestellt . koennte es auch an der gaszugeinstellschraube liegen ? die feinabstimmung ist schwierig zum einstellen . die vespa läuft im choke wunderbar jedoch im normalzustand geht sie mir wieder sofort aus . beim ziehen des gasgriffes fängt sie an zu leben .......

    für weitere infos wäre ich euch dankbar.... bin am verzweifeln ! :(

  • Nicht das wir aneinander vorbeireden:
    Die Leerlaufgemischseinstellschraube, in deinem Bild jetzt grün markiert, reindrehen und 1,5 Umdrehungen wieder raus.
    Die Standgaseinstellschraube, in deinem Bild rot markiert, dient dazu das Standgas einzustellen.

    Die Gaszugeinstellschraube dient dazu das der Gaszug so gespannt ist das er sofort anspricht wenn am Gasgriff gedreht wird.
    Ist der Vergaser gereinigt und welche Düsen sind drin.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.