1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

HP4 Polrad

  • Iso-star
  • August 1, 2011 at 16:45
  • Iso-star
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    112
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • August 1, 2011 at 16:45
    • #1

    Hey Hallo,

    ich hätte da mal ne´Frage...

    Was bringt ein HP4 Polrad wirklich?

    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten im voraus

    Gruß Iso

    "A correre e cagare ci si immerda i garretti."

  • moller
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    31
    Wohnort
    KR
    Vespa Typ
    PV/ET3; Sprint; V50
    • August 1, 2011 at 20:20
    • #2

    ...die zu beschleunigende rotierende Masse ist geringer, als bei dem 3kg Lüfterrad. Sprich, das Trägheitsmoment ist kleiner: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment. Damit läuft der Motor agiler beim Beschleunigen, jedoch unruhiger z.B. im Standgas (das muss in der Regel etwas höher gestellt werden, hängt aber vom gesamten Setup ab) - stell Dir mal einen Kreisel aus Holz und einen gleich großen aus Stahl vor...
    Ich persönlich steh' total auf HP4!

  • Iso-star
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    112
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • August 8, 2011 at 14:49
    • #3

    68 leute haben diese seite aufgerufen und nur einer hat geantwortet, schein ja keiner ein HP4 zu haben, oder?

    "A correre e cagare ci si immerda i garretti."

  • Ugi the Vespaner
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,450
    Trophäen
    1
    Beiträge
    250
    Bilder
    8
    Wohnort
    Muntlix, Vlbg.
    Vespa Typ
    125 Primavera 79'(M1l-09 Project)
    • August 8, 2011 at 15:09
    • #4

    Hp4...gut und recht! Aber man muss zwischen den den "neuen" Nachbau HP4 von SIP,SCK etc. und den originalen Hp4 Polrad von Piaggio!Die jedoch sehr schwer zu finden sind! originale haben eine eingestanzte Nummer im Plastikkranz und ein Piaggio Logo! Bei den Nachbauten gibts das nicht und die Verarbeitung ist auch eher mies alos lieber ein originales, kaufen!
    Achtung originale gibts nur mit Nachgestochener Nut für Smallframe Motoren! und mit großem 20mm konus!

    gruß

    eDIT: Bei den Nachbauten lösen sich gerne die Magnete aus dem Metalrad! :-5

    Verkaufe meine getunte Vespa Primavera ET3!
    Bei Interesse hier klicken ->

  • Ugi the Vespaner
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,450
    Trophäen
    1
    Beiträge
    250
    Bilder
    8
    Wohnort
    Muntlix, Vlbg.
    Vespa Typ
    125 Primavera 79'(M1l-09 Project)
    • August 8, 2011 at 15:12
    • #5

    Achja, zur Leistung im Gegensatz zum originalen ein echter Unterschied sehr geile Gasannahme und über das Ganze Band ein tick mehr Kraft!Bin mit meinem sehr zufrieden--> eine originales HP4 in verbindung mit einem M1l-09 Quattrini!
    :-7

    Verkaufe meine getunte Vespa Primavera ET3!
    Bei Interesse hier klicken ->

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • August 8, 2011 at 15:21
    • #6
    Zitat von Iso-star

    68 leute haben diese seite aufgerufen und nur einer hat geantwortet, schein ja keiner ein HP4 zu haben, oder?


    Vielleicht ist auch einfach alles gesagt?
    Wenn du die Frage stellst wieviel ist 2+2 und einer antwortet 4, was meinst du wieviele dir nochmals die gleiche Antwort geben?
    Obwohl ich kein HP4-Lüfterrad haben, aber dafür google, helfe ich dir gerne mit ein paar Links aus. Link und Link.
    Zulletzt nochmals ein Zitat.

    Zitat

    Das HP4 erhöht ja nicht die Leistung sondern verbessert die Gasannahme! Das heisst du hast nicht mehr PS aus dem Motörchen gequält (zumindest nicht nennenswert) sondern stößt mit der Drehzahl nur schneller in die Bereiche vor bei denen du die Maximalleistung erreichst!

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Ähnliche Themen

  • PK dreht nicht hoch

    • Relaxo
    • October 9, 2017 at 09:49
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™