1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK XL2 Automatik nimmt nicht richtig Gas an

• hijacker
  • August 18, 2011 at 15:12
  • hijacker
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL 2 Automatik
    • August 18, 2011 at 15:12

Moin,

habe hier ein kleines Problem mit meiner PK XL2 Automatik:

Nach etwas längerer Tour (20-25 km) blieb sie gestern an der Ampel einfach stehen. Also: Motor lief zwar noch, die Vespe nahm aber kein bzw. sehr wenig Gas an. Auch auf Vollgasstellung. Erst nach Anschieben per Fußbetrieb und einer ewig langen Zeit (30 Meter) mit Schrittgeschwindigkeit fängt der Motor langsam an hochzudrehen und sie fährt wieder etwas schneller. Dieses Problem tritt an jeder Ampel auf. wuetend-)

Irgendjemand eine Idee, wo ich ansetzten könnte? :pump:

Zur Info: Glaube mein Auspuff ist etwas undicht, weiß aber nicht, ob das mit dem Problem zu tun hat...

Danke und Gruß
    Tjark

• plurimatic
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • August 23, 2011 at 22:02

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer XL, da war die Variomatik verschlissen, weil irgend ein Depp eine viel zu große Variorolle in das Gehäuse gequetscht hatte, die dann das Gehäuse zerschlissen hat. Die anderen Variorollen passten auch nicht richtig und waren hinüber. Variorollen ersetzt, Gehäuse ein bißchen entgratet und dann lief sie wieder.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 25, 2011 at 22:09
    Zitat von hijacker

Moin,

habe hier ein kleines Problem mit meiner PK XL2 Automatik:

Nach etwas längerer Tour (20-25 km) blieb sie gestern an der Ampel einfach stehen. AHA! Also: Motor lief zwar noch, die Vespe nahm aber kein bzw. sehr wenig Gas an. Was denn nun, blieb die Karre stehen, oder lief sie noch. An der roten Ampel stehen bleiben ist ja soweit auch für eine defekte Vespa richtig! Auch auf Vollgasstellung. Erst nach Anschieben per Fußbetrieb und einer ewig langen Zeit (30 Meter - Meter ist keine Maßeinheit für Zeit) mit Schrittgeschwindigkeit fängt der Motor langsam an hochzudrehen und sie fährt wieder etwas (was ist denn bitte etwas? Soll das heißen, wie vor der längeren Tour oder langsamer als sonst üblich?) schneller. Dieses Problem tritt an jeder Ampel auf. (also jetzt immer, oder nur nach längeren Fahrten?) wuetend-)

Irgendjemand eine Idee, wo ich ansetzten könnte? :pump:

Zur Info: Glaube mein Auspuff ist etwas undicht, weiß aber nicht, ob das mit dem Problem zu tun hat...

Danke und Gruß
    Tjark

Alles anzeigen

Sorry, aber Deine Problembeschreibung ist derart desolat, dass guter Rat nicht nur schwierig, sondern schlichtweg nicht möglich ist.

Also folgende Fragen:

1. geht die Karre an der Ampel aus und muss dann neu gestartet werden? Mögliche Lösung: Vergaser neu einstellen - Anleitung hier im Forum unter Automatik-Topic
    2. geht die Karre an der Ampel nicht aus und kommt nur fast nicht mehr in die Pötte? Mögliche Ursache: Rollenlager der Vario ist blockiert. Mögliche Lösung: Vario ausbauen, Variorollen leicht mit Kupferpaste fetten und wieder verbauen.
    3. geht die Karre an der Ampel nicht aus, kommt nur schwer in die Pötte und dümmpelt bei Vollgas stotternd vor sich hin? Mögliche Ursache: Pick Up defekt. Lösung: Pick Up tauschen
    4. Geht die Karre auf Kurzstrecken normal und das Problem tritt nur nach längeren Fahrten auf, dann ist's auch das Pick Up (thermischer schaden).

Ich hoffe, dass Du Dein Poblem mit den gestellten Fragen besser eingrenzen kannst. Dennoch finde ich eine genauere Beschreibung des Problems zielführender.

Was Deine Frage zu Auspuff anbetrifft: Neu verschauben und dichten. Der korrekte Sitz des Auspuff hält Dir die Ordnungshüter vom Leib und der richitige Rückstau der Abgase ist ebenfalls gewährleistet.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™