1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

85ccm mit 3.53

  • Heibl
  • September 12, 2011 at 10:40
  • Heibl
    Schüler
    Punkte
    480
    Beiträge
    87
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    50L BJ. 1969 75ccm und Polini Feder; Sprint Veloce dt. Model BJ. 1979
    • September 12, 2011 at 10:40
    • #1

    Hi
    ich wollt mich mal erkundigen ob jemand nen 85ccm Zyli mit ner 3.53 Übersetzung fährt. Ich hab ne 3.72 da liegen und das Ritzel zur Verlängerung auch. Was meint ihr, is das zu kurz für nen 85er?
    mfg

  • sausus22
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    312
    Wohnort
    bei Darmstadt
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • September 12, 2011 at 12:05
    • #2

    Sollte fahrbahr sein. Einfach mal Testen. :thumbup:
    Gibt genug die einen 102er mit 3.75er fahren

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 12, 2011 at 14:28
    • #3

    Das sollte durchaus gehen. Zu kurz ist das nicht. Bin den DR 85 selbst mit einer 3.00er gefahren. Das ging mit einem Sito+ gerade noch so.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Heibl
    Schüler
    Punkte
    480
    Beiträge
    87
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    50L BJ. 1969 75ccm und Polini Feder; Sprint Veloce dt. Model BJ. 1979
    • September 12, 2011 at 15:13
    • #4

    ich hab hald ne Dreigang und mach mir deswegen sorgen um den Ganganschluss zum Dritten wenn ich die 3.00er einbau... alternativ zu der 3.53 gäbs da noch die 3.30er. Das is der Kulukorb mit 72 Zähnen und ein Primärritzel mit 22 Zähnen, das wär auf alle Fälle passend.
    mfg

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 12, 2011 at 16:46
    • #5

    tip: je kleiner die zahl, desto LÄNGER die übersetzung, und: solange du keinen resonanzauspuff fährst, braucsht du dir keine sorgen über den ganganschluss zu machen.


    NEIN DEIN SHITTO ist KEIN resonanzauspuff


    85er würd ich auf 3,72 fahren. wenn du dden noch neu kaufen willst, mach gleich 102 und 3,0.


    die zahnräder passen untereinander nicht alle kreuz und quer. leider. also ich bezweifle mal, ob deine 3,5er übersetzung wirklich hinhaut...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Heibl
    Schüler
    Punkte
    480
    Beiträge
    87
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    50L BJ. 1969 75ccm und Polini Feder; Sprint Veloce dt. Model BJ. 1979
    • September 12, 2011 at 23:08
    • #6

    also für die 3.72er gibts ein Primärzahnrad, von Gearflame glaub ich, das die ganze Geschicht auf das Verhältnis 3.53 verlängert. Bei ner 3.00er Gradverzahnt hat man noch mehr Möglichkeiten.

    Einen Resopott halte ich bei 85ccm und Kurzhub für verschwendetes Geld, wenn da jemand anderer Meinung is klärt mich auf, bei mir kommt da ne Banane drunter.
    mfg

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 13, 2011 at 09:48
    • #7

    mach 3,0 geradeverzahnt mit 102 kubik. der ksotet im einkauf das gleiche und bringt mehr. da kannste dir die DRT ritzel sparen ;)

    edith: guck dir mal die preise für die drt teile an und berechne dann sind und zweck der geschichte bei nem kurzhubsetup. 102 kubik und 3,0 standard kommen dich preiswerter!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 13, 2011 at 12:21
    • #8

    Wenn ich´s richtig verstanden habe, chup, dann hat er die Teile doch schon!

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Heibl
    Schüler
    Punkte
    480
    Beiträge
    87
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    50L BJ. 1969 75ccm und Polini Feder; Sprint Veloce dt. Model BJ. 1979
    • September 13, 2011 at 14:37
    • #9

    jop, aber der Aufwand vom schrauben her und was ich an Geld investieren müsste kommt fast aufs gleiche raus bei den beiden Setups. Werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen oder ich setz gleich den 136er Malossi Block rein :D Danke für eure Antworten
    mfg

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™