1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 L Restauration. allgemeine frage...

• Luxus1969
  • September 22, 2011 at 15:03
  • Luxus1969
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 L bj. 1969
    • September 22, 2011 at 15:03

hallo leudde.. ich bin hier frisch im forum und habe mal ne allgemeine frage.

Habe im besitz eine vespa 50 L bj.69 jetzt spinnt die zündung ein wenig .. ankicken geht garnicht ! nur anschieben und dann los fahre! und bei vollgas is sie mir jetzt 2 oder 3mal fast ausgegangen.. ich glaub da is was mitm benzin ned richtig.. nunja jetzt wollte ich im winter sie eventuell komplett auseinander nehmen..

meint ihr das ist richtig ? sie komplett auseinder zu nehmen und schauen warum die zündung nicht richtig geht ? oder doch dann voll schlachten und von grud auf neu aufbauen..

hatte da an

50ccm polini
    mazublabla kurbelwelle von einer pk und umbau auf ner elektronische 12v zündung.
    dazu nen 16/16 SHBC dellorto
    ansaugstutze für nen 16ner
    den sito auspuff ( der wie der originale aussieht)

was meint ihr alle den so dazu?

grüße daniel
    getriebe wollte ich so lassen.

• Luxus1969
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 L bj. 1969
    • September 22, 2011 at 15:04
    Zitat von Luxus1969

hallo leudde.. ich bin hier frisch im forum und habe mal ne allgemeine frage.

Habe im besitz eine vespa 50 L bj.69 jetzt spinnt die zündung ein wenig .. ankicken geht garnicht ! nur anschieben und dann los fahre! und bei vollgas is sie mir jetzt 2 oder 3mal fast ausgegangen.. ich glaub da is was mitm benzin ned richtig.. nunja jetzt wollte ich im winter sie eventuell komplett auseinander nehmen..

meint ihr das ist richtig ? sie komplett auseinder zu nehmen und schauen warum die zündung nicht richtig geht ? oder doch dann voll schlachten und von grud auf neu aufbauen..

hatte da an

50ccm polini
    mazublabla kurbelwelle von einer pk und umbau auf ner elektronische 12v zündung.
    dazu nen 16/16 SHBC dellorto
    ansaugstutze für nen 16ner
    den sito auspuff ( der wie der originale aussieht)

was meint ihr alle den so dazu?

grüße daniel
    getriebe wollte ich so lassen.

Alles anzeigen

nochwas.. sie hat kein original lack.. wurde mal lackiert aaaber das schlecht.. und jetzt gibts auch schon die ersten lackplatzer..

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 22, 2011 at 15:16

Hi!

Bevor Du den ganzen Roller wegen Deines Problems jetzt auseinanderreißt, erstmal einfach anfangen: Hat die Kerze einen (guten blauen) Funken? => Kerze mit Stecker rausnehmen und an Rahmen halten, kicken. Neue Kerze schon probiert? Gaser mit Düsen und Benzinfilter schon mal vollständig gereinigt? Benzinfilter im Tank zu? Gaser und ASS richtig drauf? Knick im Benzinschlauch oder zu lang? Benzinentlüftung im Tankdeckel evtl. zu? Hat der Zylinder noch genug Kompression? => Kerze raus, Daumen drauf und kicken, dann sollte es den Daumen schon gut wegploppen.

Checke erstmal diese Sachen und dann kann man weitersehen.

Das Setup kannst Du so machen, weißt dabei aber, dass Du dann keine gültige Betrieberlaubnis mehr hast, oder?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Luxus1969
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 L bj. 1969
    • September 22, 2011 at 15:21

ja klar weiß ich das. allerdings war das sowieso mein vorhaben den roller im winter mal frisch zu machen .. das mein ich ja damit.

und es geht hier um die frage.. eher.. nich auseinder klobben wegen der vespa an sich.. weil sie bj 69 is und es ja so wenige gibt blablablaaaa oooder macht es sinn son setup zu fahren..

eher so ne herzensfrage...wääste? :D

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • September 22, 2011 at 15:28

Kannste Du ansonsten nicht erstmal versuchen, den "Rotzlack" abzutragen (zB. mit Graffitientferner oder einem anderen Mittelchen) bzw. den Ori-Lack freizulegen? Wenn der dann auch hin bzw. nicht mehr rettbar sein sollte oder die Kiste eh vor Rost am Bröseln ist, kannst Du sie immer noch auseinandernehmen und neulacken lassen.

• Luxus1969
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 L bj. 1969
    • September 22, 2011 at 15:32

der ori. lack is schon runter. darunter is nur ne grundierung. hab schon nachgeschaut.

was würdest du machen ? wenn du schon motor draußen hast... so denke ich.. dann gleich was hübsches draus gemacht. zyl. welle. gaser. pott neu.. motor glasperlstrahlen lasen und schee frisch machen ! oder doch original lassen..

aber da der lack eeh nich original mehr is.. is doch der *original* status eh pfutsch oder?!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • September 22, 2011 at 15:36
    Zitat von Luxus1969

aber da der lack eeh nich original mehr is.. is doch der *original* status eh pfutsch oder?!

So sieht´s aus. Dann lasse sie gleich neu lacken. Würde ich zumindest machen. Vielleicht gibt´s hier von anderen Usern aber auch noch andere Meinungen.

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • September 22, 2011 at 15:49

Also wenn der O-Lack nicht mehr drunter ist gibt es da meines erachtens keine *Original* Status mehr. Ich würd sie neu aufbauen aber versuchen am Original zu bleiben... d.h. nicht irgendwelche Bling Bling Sachen verbauen und so weiter (Motor mal ausgenommen) allerdings ist auch das Geschmacksache. Schau im scooterwiki nach was für Farben es, passend zu deinem Baujahr gab. Vielleicht ist ja eine dabei die dir gefällt. !!! Auch das ist natürlich kein muss ;) Wär aber Original getreu...
    Viel Spaß und Grüße

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 22, 2011 at 22:34

Wenn du Zeit und vor allem das Geld (wird oft unterschätzt ;) ) für eine eigene Restauration hast, dann mach sie über den Winter komplett neu.
    Daran hast du dann wieder länger Freude und du kannst dich dem Motor auch mehr widmen, wenn du eh schon am zerlegen bist.

So von wegen 100er Zylindersatz usw.... :whistling:

Zur Orientierung:
    Unter 2500 Euro wirst du bei einer Restauration nicht kommen, alles nach oben offen. Hängt dann auch entscheidend vom Motor ab. ;)

Edith hat den Thread von juny noch gefunden: kosten einer komplett-restauration

• Luxus1969
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 L bj. 1969
    • September 23, 2011 at 19:04
    Zitat von Quarktrini
    Zitat von Quarktrini

Zur Orientierung:
    Unter 2500 Euro wirst du bei einer Restauration nicht kommen, alles nach oben offen. Hängt dann auch entscheidend vom Motor ab.

2500 ? wuuuhuuuu :) ernsthaft? ui ui ui .. ich werd mir mal dein link in ruhe durch lesen aber danke!

die reaktionen sprechen für sich.. eher im winter die karre super resta. und nächstes jahr nen schmukstück auf die straße schieben :)

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • September 23, 2011 at 22:03
    Zitat von Quarktrini

Wenn du Zeit und vor allem das Geld (wird oft unterschätzt ;) ) für eine eigene Restauration hast, dann mach sie über den Winter komplett neu.
    Daran hast du dann wieder länger Freude und du kannst dich dem Motor auch mehr widmen, wenn du eh schon am zerlegen bist.

So von wegen 100er Zylindersatz usw.... :whistling:

Zur Orientierung:
    Unter 2500 Euro wirst du bei einer Restauration nicht kommen, alles nach oben offen. Hängt dann auch entscheidend vom Motor ab. ;)

Edith hat den Thread von juny noch gefunden: kosten einer komplett-restauration

aber in den 2500 euro ist aber das geld für den roller schon eingerechnet oder?

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 24, 2011 at 12:27

Kommt doch drauf an. ;)
    In Junys und meiner Rechnung schon, aber eben nur wenn er ein Schnäppchen macht.

Ich würde, gerade bei der ersten Restauration, immer eine bessere Basis kaufen als nachher mehr reininvestieren zu müssen.

• Luxus1969
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 L bj. 1969
    • September 26, 2011 at 12:20

ja hab auch ne sehr gute basis gekauft.. die is ja echt im großen.. ne super schnitte !

wollte sie aber halt mal pflegen.. sag ich mal!

Tags

• Vespa Restauration
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™