SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplungshebel zieht nicht zurück

  • Hi,

    mir ist gestern das Kupplungsseil gerissen und hab jetzt komplett außen und Innenhülle ausgetauscht. Jetzt wollte ich die Kupplung nach den Anleitunge ndie ich heir im Forum gefundne hab einstellen.
    Ich hab sie nun auch so eingestellt, dass der Kupplungshebel am Motorblock auf anschlag ist, wenn ich den Kupplungshebel am Lenker angezogen habe. Leider zieht der Kupplungshebel am Motorblock den Kupplungshebel am Lenekr nicht wieder in die ausgangsposition. Kann mir eienr sagen woran das liegt? scheint so das die Seele in der Hülse irgendwie nicht richtig flutscht oder so, dabei hab ich sie eigentlich ausreichend gefettet.

    Viele Grüße.

  • Naja, egal wie gut du gefettest hast --> Die Feder in der Kulu zieht den Zug durch jede Hülle. Geht der Zug zurück, wenn du am Motor nachhilfst? Sicher, dass genügend Vorspannung ist. Der Arm am Kuludeckel muss spielfrei sein.

    Beste Grüße

  • Ich würde mal ganz stark auf den klassischen Anfängerfehler nicht ausreichender Vorspannung des Hebels am Kupplungsdeckel tippen. Den muss man schon ein wenig über den merklichen Widerstand hinausdrücken, bevor man den Nippel festzieht. Also so weit es mit bloßer Hand geht und dann mit einem Hilfsmittel (z. B. langem Schraubendreher) noch ein Stückchen weiter und dann auch so halten, während der Nippel festgezogen wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ah ok muss ich morgen mal ausprobieren. Hab den Hebel nun soweit gedrückt wie ich ihn mit nur einem finger drücken kann. Aber ich hab eigentlich wie ein irrer schon mit der Hand gegen gedrückt und ich habs nicht geschafft ihn weiter zu drücken. Wie meinst du das denn genau wie ich das mit nem Hilfsmittel weiter drücken soll? kann mir das gerade nicht vorstellen. Abbrechen kann ich da aber auch nichts oder?