1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Tachonadel Wedelt und nach Regen ist die Elektrik Futsch.

• vespafan50s
  • October 23, 2011 at 19:00
  • vespafan50s
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    vespa 50n bj. 1968
    • October 23, 2011 at 19:00

Hallo Ihr,

ich habe folgende Probleme bei meiner V50n Baujahr 1968: Vor ein paar Wochen hab ich in ner Werkstatt den Tacho richten lassen, weil diese Schraube unten, die die Schnecke antreibt so hoffnungslos eingerostet war dass ich sie nicht rausbekommen hab. Danach ging der Tacho. Jetzt hat er angefangen nur noch ungenaue Geschwindigkeiten Anzuzeigen und die Nadel wedelt so stark rum, dass sich nichts mehr erkennen lässt. Wenn ich ca 40 Fahr dann schwankt sie zwischen 10 und 70 hin und her. Damit nichts völlig in den Arsch geht hab ich einfach die Schnecke unten rausgenommen. Das war Problem 1! Woran liegt das?!

Problem zwei ist dieses: Ich hab bei meiner Freundin geschlafen und musste die Vespa vorm Haus abstellen. Das dumme war es hat die ganze Nacht gepisst. Danach bin ich kaum losgekommen und nach 300 Metern liegen geblieben. Nach ner halben Stunde getrockne in einem Parkhaus bin ich die weiteren 20 Mins bis nach Hause gekommen... Jetzt geht aber das Licht nicht mehr :( Die Birnen sind ok und die Kontakte die direkt an den Lichtern liegen auch. Die Gute startet wie immer auf den ersten Kick aber das Licht verweigert jeden Dienst.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 23, 2011 at 19:06

könnte wohl am guten wasser von oben kommen, das sich dies in deinem kabelkästchen angesammelt hat und die von dir beschriebenen fehler verursacht

tacho tauschen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 23, 2011 at 19:07

1.) Eventuell hilft es die Welle zu ölen.
    2.) Wahrscheinlich Wasser im Verteilerkasten am Motor oder in den Schalter eingedrungen. Geht das Rücklicht oder, wenn vorhanden, die Blinker?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• vespafan50s
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    vespa 50n bj. 1968
    • October 23, 2011 at 19:07

von oben? Meinst du diesen Kasten in dem Die Kabel zusammen laufen? der ist so ein Stückchen schräg unter der Lüferradabdeckung ist?

die Welle ist welches teil genau? :+4

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 23, 2011 at 19:12

nadelschwanken würde eher zu tacho gehen, dem tacho ist es egal ob die welle sich mit mehr oder weniger kraft dreht, ausgehend von der schnecke, bei nadelschwanken ist i.d.R. der Tacho im Anus

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• vespafan50s
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    vespa 50n bj. 1968
    • October 27, 2011 at 16:08

für den Tacho hab ich jetzt keine Lösung aber ich hab einfach alle Kabel in dem Kästchen mal mit isolierband isoliert, weil ich glaub dass die schraube, mit der man den Kasten am Motorblock verschraubt die Kontakte überbrückt hat... seither geht alles wieder.
    grüße nils

Tags

• Vespa Elektrik
  • Vespa Tacho
  • Licht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™