1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welchen Tuning-Auspuff auf PK50 XL2 mit DR70ccm

  • chrbo
  • November 2, 2011 at 13:48
  • chrbo
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50
    • November 2, 2011 at 13:48
    • #1

    Hallo,

    bringt ein Tuning-Auspuff bei o.g. Setup etwas? Mir geht es um ein bisschen Leistung, aber auch um nen schönen Klang.

    Wenn jemand etwas anzubieten hat, komme er gern mit einem Angebot um die Ecke :) Ne Kaufberatung wäre aber auch super.

    Danke.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • November 2, 2011 at 14:46
    • #2

    Jede Veränderung des Motor(setups) ist illegal, das sollte dir klar sein.

    Eine ET3 oder ETS Banane könnte was bringen, leistungsmäßig macht sich das vielleicht durch einen besseren Durchzug bemerkbar. Ich hab bei der Umstellung auf Banane eigentlich gar nichts gemerkt. Die originalen (Repros auch denk ich) haben so eine DGM Nummer und ein Piaggio-Zeichen, also ziemlich unauffällig.
    Sound ist auf jeden Fall schöner, aber das ist auch Geschmackssache.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Polini-Banane, die ist aber einfach nur höllisch laut und viel mehr bringen würde die auch nicht. Ist nur auffälliger.

    Tuninggrundsatz Vespa: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. ;)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 2, 2011 at 15:53
    • #3

    Man sollte dem TE aber dann auch noch sagen, dass die ET3- und die ETS-Banane für Langhub sind, also so p&p wegen dem Krümmer nicht auf seinen Kurzhubzylinder passen werden, also angepasst werden müssen.

    Für mehr Durchzug kann man auch den (zu entdrosselnden) günstigen Sito+ nehmen. Klang geht so und so schlimm rosten tut der auch nicht, wie hier immer wieder behauptet wird. Passt zu einem DR ganz gut. Bin damit jdenfalls zufrieden auf einem DR85 auch eine zeitlang gefahren.

    Und dem, was mein Vorredner a.E. zum Hubraum sagte, kann ich mich nur anschließen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • pasci
    Anfänger
    Punkte
    125
    Beiträge
    18
    Bilder
    1
    Wohnort
    Dreiländereck
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • November 3, 2011 at 11:19
    • #4

    Hi,

    ich hab noch ne ETS Banane, bei der ich den Krümmer auf Kurzhub umgeschweisst hab.
    Falls Interesse PN
    Gruss
    Pasci

    Bei uns kommt kei Tropfe Alkohol uff de Tisch... mir verschüdde nix!!!

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Tuning
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™