Welchen Tuning-Auspuff auf PK50 XL2 mit DR70ccm

  • Hallo,


    bringt ein Tuning-Auspuff bei o.g. Setup etwas? Mir geht es um ein bisschen Leistung, aber auch um nen schönen Klang.


    Wenn jemand etwas anzubieten hat, komme er gern mit einem Angebot um die Ecke :) Ne Kaufberatung wäre aber auch super.


    Danke.

  • Jede Veränderung des Motor(setups) ist illegal, das sollte dir klar sein.


    Eine ET3 oder ETS Banane könnte was bringen, leistungsmäßig macht sich das vielleicht durch einen besseren Durchzug bemerkbar. Ich hab bei der Umstellung auf Banane eigentlich gar nichts gemerkt. Die originalen (Repros auch denk ich) haben so eine DGM Nummer und ein Piaggio-Zeichen, also ziemlich unauffällig.
    Sound ist auf jeden Fall schöner, aber das ist auch Geschmackssache.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine Polini-Banane, die ist aber einfach nur höllisch laut und viel mehr bringen würde die auch nicht. Ist nur auffälliger.


    Tuninggrundsatz Vespa: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. ;)

  • Man sollte dem TE aber dann auch noch sagen, dass die ET3- und die ETS-Banane für Langhub sind, also so p&p wegen dem Krümmer nicht auf seinen Kurzhubzylinder passen werden, also angepasst werden müssen.


    Für mehr Durchzug kann man auch den (zu entdrosselnden) günstigen Sito+ nehmen. Klang geht so und so schlimm rosten tut der auch nicht, wie hier immer wieder behauptet wird. Passt zu einem DR ganz gut. Bin damit jdenfalls zufrieden auf einem DR85 auch eine zeitlang gefahren.


    Und dem, was mein Vorredner a.E. zum Hubraum sagte, kann ich mich nur anschließen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hi,


    ich hab noch ne ETS Banane, bei der ich den Krümmer auf Kurzhub umgeschweisst hab.
    Falls Interesse PN
    Gruss
    Pasci

    Bei uns kommt kei Tropfe Alkohol uff de Tisch... mir verschüdde nix!!!