1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie legal aus einer PK50XL eine 80er machen?

• louis
  • November 3, 2011 at 16:35
  • louis
    Schüler
    Vespa Typ
    P200E
    • November 3, 2011 at 16:35

€all,

hat schon mal jemand aus einer PK50 eine 80er gemacht und zwar legal?

Was ist da zu machen?

Weiß jemand Bescheid?

Gruß FLU

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • November 3, 2011 at 17:48

jepp, vor nem halben jahr. holst dir n ori 80er motor, fragst telefonisch bei piaggio bezüglich einer unbedenklichkeitsbescheinigung für den motorumbau nach und bekommst dann die nötigen papiere per post zugeschickt. dann fährste mit roller und papieren zum tüv und der stellt dir eine bescheinigung aus mit der du beim straßenverkehrsamt fahrzeugschein und -brief bekommst. papiere von piaggio sind kostenlos, ansonsten tüv gebühren plus 30€ für die umtragung und 40 € beim amt.

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 3, 2011 at 18:24

Genauso gut kann man dann auch gleich einen 125er Motor nehmen und sich über Mehrleistung und günstigere Versicherung freuen. Der nötige Führerschein ist der gleiche wie für 80 ccm.

Falls die Frage auf einen Umbau mit 75er DR auf 50er Motor abzielte - dafür gibts keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, also Einzelabnahme im Ermessen des Prüfers. Billiger wird das voraussichtlich auch nicht. Details bitte mit dem TÜV selbst klären, weil niemand den Prüfer deiner Wahl und dessen Anforderungen kennt.

Am Rande bemerkt: Ein PX 80 Motor passt nur mit großem Aufwand in eine PK, Legalisierung ist zwar grundsätzlich ebenfalls möglich, aber vermutlich wesentlich schwieriger. Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts dafür garantiert nicht von Piaggio.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• louis
    Schüler
    Vespa Typ
    P200E
    • November 3, 2011 at 18:41

Hallo Freunde,

die PK XL habe ich, die hat meine Tochter gefahren vor dem A/B Schein...............meine kleinste wird sie übernehmen und gleich den 125er machen.

Also wird der Motor umgehängt.............

Gruß FLU

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • November 3, 2011 at 18:49

dann wäre dsa einfachste der 80er motor, weil der mit 76km/h eingetragen ist (gehe davon aus das sie 16 ist/wird). der 125er ist mit über 80 km/h eingetragen, also dürfte sie die vespa dann nicht mehr fahren. ich meine es gab mal ein kit um die 125er mittels einer anderen hauptdüse auf unter 80km/h zu drosseln, aber das kostet auch wieder jede menge geld. außerdem weiß ich nicht ob es dieses kit überhaupt noch gibt.

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™