1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa nimmt kein Vollgas an

• Askart
  • November 4, 2011 at 16:59
  • Askart
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Piaggio PK 50 XL
    • November 4, 2011 at 16:59

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Wochen eine "Vespa Piaggio PK 50 XL" zugelegt und habe an ihr einige Veränderungen vor genommen.
    Sie läuft im Stand richtig gut und springt auch sehr gut an wenn sie warm ist.
    Nur nimmt sie leider kein Vollgas an, 1/4 Gas nimmt sie noch an bei Halbgas fängt sie an "mukken" zu machen, fängt an kleine Fehlzündungen zu schmeißen die sind nicht besonders laut.
    Bei mehr als Halbgas "3/4", stottert sie richtig, ist immer kurz vorm ausgehen und bei Vollgas geht sie ganz aus :(
    Als ich die Kerze raus schraubte war sie nass "NGK B8GS" ich habe sie auch aus getauscht gegen einer W4 von Bosch auch das selbe Problem!
    Ich habe auch versucht den Zündzeitpunkt zu verändern aber das Half auch auch nicht egal wie ich sie verstehlt hatte immer noch das selbe Problem :(

Bitte dringen um Hilfe und Rat ! :)

Angaben:
    - Vespa Piaggio PK 50 XL Baujahr 1992
    - 102ccm Polini
    - 19/19 Gaser, 85 HD
    - Rennauspuff
    - Elektronische Zündanlange 12V

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • November 4, 2011 at 17:40

Kann einer von den MODs das Topic in den Smallframe Bereich schieben?

Askart: Bist Du Dir sicher, dass es Fehlzündungen sind, oder kann es sein, dass Dein Vergaser einfach mal ne Reinigung bräuchte? Evtl. ist die HD ziemlich zu gemoddert, dann würd sie bei Vollgas auch abschmieren auf Grund mangelnder Gemischzuführung. Nur so ne Idee.

• Askart
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Piaggio PK 50 XL
    • November 4, 2011 at 20:38

denke nicht das der Vergaser vermoddert ist, hab ihn gestern bekommen Nagel Neu + Düse :)

Ich hab nen wichtigen Punkt vergessen, als noch die 50ccm drauf waren, war die Lichtmaschine kaputt die Senkundärwicklung war zerstört hab eine neue bestellt und zwar diese:

und als ich sie hatte viel mir auf das ich 6 Kabel brauchte 3x rot,weiß und grün für Zündspule und für den oberen teil 3x blau,schwarz und grün.
    den grünen hab ich mir dazu gebastelt, weil der auch bei der kaputten Lichtmaschine dran war für den Ausschalter
    (der grüne war mit an der Sekundärwickelung)

Hab die Vermutung das die im oberen Drehzahl bereich nicht nach kommt mit der Zündung und vielleicht deswegen diese Fehlzündung entsteht und die Kerze nass wird wenn sie bei Vollgas aus geht.
    Kann man für dieses Model eine Passende "Zündanlage" empfehlen oder sollte das mit der oben genannte Grundplatte auch gehen?

sorry falls das in den falschen bereich gelandet ist wusste nicht wohin und bin neu :)