Moin,
nach umfangreicher Restaurierung (u.A. Motor Revision mit neuen Lagern, Simmerringen, Antriebswelle, Kontakt, Kondensator und Vergaser) meiner Vespa 50 Special Bj 82 italienisches Modell (75 ccm; Dell Orto Vergaser 19/19 80er Hauptdüse; Sipo Banane; Kontaktzündung) hat die signora nur ein Problem: sobald sie kalt ist, will sie nicht anspringen. Nur viel Versuche mit kräftigem Anschieben führen irgendwann zum Erfolg. Dabei ist die Kerze immer wieder nass. Also trockene Kerze rein und irgendwann hat es dann immer wieder geklappt. Sobald ich einmal um den Block gefahren bin, springt sie mit einem Antritt an, läuft schön rund und zeigt über den gesamten Drehzahlbereich gute Leistung.
Also kurz gesagt, ich glaube das Problem liegt wohl nur am kalten Motor und dem Stehen.
Ich habe das Forum schon intensiv durchforstet aber noch nicht die richtige Antwort gefunden, will heißen Zündung ist auf 19 Grad eingestellt, Filzring ist montiert etc.
Wenn ich sie abstelle, mache ich den Motor üb. den Massekurzschluss aus und drehe dann den Benzinhahn zu. Kann es sein, dass über die Benzinleitung od. gegf. fehlerhaften Benzinhahn noch zuviel Benzin in den Vergaser drückt (habe so etwas im Forum gelesen) ? Dachte aber das wird durch den Schwimmer in der Vergaserkammer gesteuert. Auch wenn das vielleicht nicht die Ursache des Übels ist, wäre es nett wen mir das einmal jemand erklären könnte.
Danke schon eimal in die Runde