1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Brauche Hilfe von den Profis: 6V Versorgerspule Zündung

• splash3
  • November 30, 2011 at 13:40
  • splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • November 30, 2011 at 13:40

Hallo Leute,

meine Versorgerspule scheint den Geist aufgegeben zu haben. Jetzt die Frage: Welche ist der richtige Ersatz? Zu meinem Setup:

V50R (kleine italienerin)
    Bj. 1971
    6V Zündung mit außenliegender Zündspule
    2 Spulen (Licht und Versorgerspule Zündung)
    3 Kabel (Rot Zündung, Grün Licht, Schwarz Masse)

Motor und Frame Nummer beginnend mit 73...

Warum die Spule? Licht glimmt beim Kicker treten (Schnarre geht auch). Kondensator bereits gewechselt. Wenn ich das grüne Kabel anstatt dem roten auf die außenliegende Zündspule lege, habe ich beim kicken einen Funken ergo Zündspule, Kabel und Zündkerzenstecker sind ok. Bleibt nur noch die Spule. Lieg ich da richtig? Wenn ja, was kann an einer Spule kaputt gehen?

In den Shops ist immer, bei dehnen die meiner ähnlich sehen von Zündspulen die Rede. Aber genau genommen ist das doch keine. Da die Zündspule außen liegt, oder?

Vielen vielen Dank für eure Tips!!!

Bilder

• 38.Motor_zerlegen_22_10_2010.jpg
      • 112.63 kB
      • 964 × 1,200
      • 304
  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 1, 2011 at 12:01

Das ist die Erregerspule, dort wird eine Spag induziert und die wird dann an die Hochspannungsspule (außen) weitergegeben. Die Isolationen gehen mit der Zeit kaputt, dadurch halt die Spule eine kleinere Induktionsspannung und Diese reicht nichtmehr aus um einen Funken zu erzeugen.
    Also ne neue Spule kostet 30-40€... dafür kriegste auch ne gebrauchte komplette Zündung.
    Die Kabel schauen recht alt aus: sicher, dass da keins gebrochen ist? Viellt unter der Isolierung, die zur Zündbox geht? Da brechen die ganz gern.

Beste Grüße

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • December 1, 2011 at 12:58

Hallo Paichi,

sorry für das verwirrende Bild. Das war vor meiner Restauration. Ich habe Anfang des Jahres alle Kabel erneuert, den Kondensator sowie den Unterbrecher und Schmierfilz getauscht. Das einzige was bestehen geblieben ist waren die Spulen. Die hab ich gesäubert und wieder eingebaut. Lief den ganzen Sommer ca. 2500 km ohne Probleme. Vor 2 Wochen bin ich an der Ampel einfach stehengeblieben und der Funke war weg. Keine Anzeichen vorher. Dachte erst an den Kondensator aber den hab ich bereits getauscht und nix passiert. Werd bescheid geben wenn ich ne gebrauchte bzw. neue Spule hab ob es wirklich daran lag.

Viele Grüße

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • December 7, 2011 at 17:56

Habe einen tollen Tip von 125vnb6 bekommen --> Danke dafür! Habe 2 Spulen gefunden die passen müssten.

1.
    2.

Mich irritiert nur der Preisunterschied. Bei der 2. kommt zusätzlich ein grünes Kabel aus der Spule. Habe auf einem anderen Bild gesehen das es zusammen mit dem Massekabel an die Schraube setlich der Spule gelötet wird. Ist das richtig? Grüße

Edit sagt noch: Für was steht das (e) in der Beschreibung? Zündspule Innenliegend 1°, für Vespa 50/N/L/R (e) / S/Special (A) (GB)/ SR/SS elektrisch? España? Weil (A) Austria (GB) Great Britain heißen müsste aber warum ist das e dann klein?

Einmal editiert, zuletzt von splash3 (December 7, 2011 at 18:03)

Tags

• Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™