1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tacho das miese Drecksding

• Don Jenseblume
  • December 12, 2011 at 17:13
  • Don Jenseblume
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • December 12, 2011 at 17:13

Hallo liebe Leute.

Ich habe eine P 200 E und folgendes Problem.
    Der Tacho funktioniert. Aber nur so lange bis ich beim bremsen einfeder. da geht der schlagartig auf 0.
    nach dem ausfedern geht er manchmal wieder nochmal..manchmal muss ich aber etwas warten.

Die Tachoschnecke funktioniert.
    Der Tachowelle ist auch fast neu und funktionstüchtig
    und der Tacho ist auch in Ordnung.

Ich denke ich habe die welle falsch unten reingesteckt. gibt es da irgendwelche tricks (sowas wie das rad dabei drehen oder so..irgendwelche sprays benutzten...ka) damit das funktioniert.
    ich hatte äußerst große probleme die schraube an dieser tropfenscheibe vernünftig zu drehen, da ich das garelli schutzbleck verbaut habe und mich anscheinend sehr doof anstelle.

für ratschläge wäre ich also sehr dankbar

gruß jens

• Pierre Lavendel
    Gast
    • January 2, 2012 at 22:07

Also das klingt wie der Klassiker, so als ob die komplette Tachowelle zu kurz aus dem Steuerrohr herausragt.
    Ist doch klar, beim Einfedern zieht's an der Welle. Wenn die zu knapp bemessen ist, zerrt die Welle aus der Tachoschnecke raus.
    Hast du schon versucht, die Tachowellenhülle etwas mehr aus dem Steuerrohr herauszuziehen?

Wenn du wegen dem Garelliblech die Schraube nicht gescheit festziehen kannst, ist dir wahrscheinlich nicht zu helfen.
    Da muß du das Schutzblech halt noch mal lösen, um besser an das Klemmblech und seine Schraube zu kommen.
    Dann schiebst du die Welle gut rein. Dabei am Rad drehen in Drehrichtung... kucken obs noch ein Stückel weiter reingeht.

Und dann Schraube festziehen.
    Vielleicht geht das mit einem Schraubenschlüssel.. vielleicht mit einer viertelzoll Ratsche... oder nimm den 7er Schlüssel aus dem Oiginalbordwerkzeug und bieg ihn dir ein wenig zurecht damit du dran kommst.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • January 7, 2012 at 14:14

Für die Schraube nem ich gern die kleine Ratsche mit Verlängerung und Winkelstück..
    in der Nuss ein Minimagnet.. funzt am besten bei meine Bewegugungslegastenischen Anfällen :D

Status: es ist nicht leicht........ ;)

Tags

• Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™