1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie messe ich den Abstand an der Schaltraste PX 80 Lusso

• Summsemann
  • December 13, 2011 at 20:37
  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • December 13, 2011 at 20:37

Hallo an alle Schrauber,

seit Tagen habe ich mal wieder Probleme mit der Schalterei . Der 1. und 2. Gang lassen sich Butterweich schalten . Aber der 3. Gang
    geht Schwer rein und der 4. geht gar nicht . Nur mit Gewalt ! Nun habe ich mal die Züge beide auf gleiche Länge abgeknipst weil sie
    wahrscheinlich zu Lang waren und im Tunnel im Bogen verlegt waren . Von der Länge sieht das nun gut aus . Aber die Schaltraste ist
    glaube ich Falsch . Ich habe im Netz gelesen das der Abstand vom Schaltarm 1,5mm Höher steht gemessen am Gehäuse der Lusso
    und an der Alt ist der Abstand Bündig mit dem Gehäuse . Meine Frage wäre nun : Wie wird der Abstand gemessen ? Ist es direkt auf
    dem Arm , oder wird es auf dem kleinen Gleitstück gemessen ? Vom Gleitstück zum Gehäuse ist sogut wie kein Abstand messbar.
    Messe ich aber auf dem Arm , habe ich fast 2mm Abstand . Gemessen mit einem Alulineal . Auch ein Metallsägeblatt geht zum Messen .
    Dann habe ich noch eine Ersatzraste liegen die schon einmal im Einsatz war . Der Verkäufer hat sie mir mit gegeben und gesagt , das diese
    angeblich defekt sein . Heute habe ich beide verglichen , sie sind aber Unterschiedlich . Habe dann die Alte Raste wieder eingebaut bin
    aber zur Probefahrt heute leider nicht mehr gekommen. Morgen werde ich sehen ob Besserung eingetreten ist . Aber ich weiss dann
    immer noch nicht wie und wo der Abstand gemessen wird . Ich denke mal , es gibt hier im Forum bestimmt einige Hilfsbereite Kollegen
    die mir eine Erklärung dazu geben können . Ich bedanke mich jetzt schon mal im Vorraus und wünsche Allen Lesern noch eine schöne
    Vorweihnachtszeit und ein Frohes Fest .

Gruß Summsemann

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 14, 2011 at 08:11

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

[Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied_600.jpg]

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • December 14, 2011 at 10:10

Hallo ,

ja O.K. Auf dem Bild ist aber nicht zu sehen Wie und Wo man misst . Meine Frage war , messe ich direkt auf dem Arm
    oder auf dem Gleitstück das an den Arm ist ? Wollte dieses Bild auch anhängen , hat aber nicht geklappt .
    Wie gesagt , messe ich mit dem Linial auf dem Arm , habe ich fast 2mm Luft zum Gehäuse. Messe ich auf dem
    Gleitschuh zum Gehäuse, ist das Linial fast bündig . Ich mache nochmal ein eigenes Photo von der Schaltraste .

bis dann ..

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 14, 2011 at 10:19

Entscheidend ist das Gleitstück. Ist doch eigentlich auf dem Foto auch sichtbar: Bei der PX Alt Schaltraste steht die parallel zur Dichtfläche des Gehäuses ausgerichtete Flanke des Gleitstücks 1,5 mm über die Dichtfläche hinaus, d. h. das auf dem Gleitstück liegende Lineal kann nicht auch gleichzeitig beidseitig auf der Dichtfläche anliegen.

Bei der Lusso Schaltraste steht die Flanke des Gleitstücks bündig mit der Höhe der Dichtfläche, d. h. das Lineal liegt gleichzeitig plan auf Dichtfläche und Gleitstück.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • December 14, 2011 at 10:47

Hallo Pkracer ,

ja , genauso hatte ich das gemeint . Also wird auf dem Gleitstück gemessen und nicht an dem Arm .
    Das es einen Unterschied von Alt und Lusso gibt habe ich schon verstanden . Ich wollte nur wissen
    Wie und Wo man misst . Aber das hatte ich schon ein Paar mal erwähnt . Nun weiss ich es aber .
    Herzlichen Dank erstmal dafür . Dann brauche ich ja jetzt kein Extra Photo mehr machen . Bin
    nun aber ersmal gespannt wie ein Flitzebogen . Habe es doch gestern mit der Probefahrt nicht mehr
    geschafft. Es war schon zu Dunkel Draussen (19:45) . Nun habe ich schön gefrühstückt und werde
    gleich zur Tat schreiten und sehen ob die Schalterei nun wieder Fluppt . Ich werde berichten .

Schönen Gruß
    Summsemann

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • December 14, 2011 at 18:36

Hallo an Alle ,

es war ein Erfolgreicher Tag . Wie gesagt , möchte ich hier nun berichten . Die Schaltung meiner PX 80 Lusso
    Fluppt wieder vom aller Edelsten . So soll es sein . Ich habe beide Schaltzüge gleichmäßig abgezwickt und nicht
    all zu Lang gelassen . Sie sollen nur so Lang wie Nötig sein . Dann hatte ich meine Schaltraste gewechselt da
    ich der Meinung war das diese Falsch ist .Dem war auch so . Es war eine von der PX Alt . Festgestellt hatte ich
    es am Gleitstück das 1,2 mm Höher zum Gehäuse war . Habe dann meine Ersatzraste eingebaut und die Züge
    nicht zu Stramm verlegt . Nun habe ich heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht und siehe da ! alles Fluppt
    und Schaltet wie Butter. Es macht wieder Riesigen Spaß mit der Vespe durch die Gegend zu Fegen . Auch wenn
    es Regnet und ein wenig Kalt ist . Soweit mein kleiner Bericht von meiner Schaltung . Ich hoffe , ich habe ein
    wenig dazu beigetragen wie man eine Schaltung Perfekt einstellt .

Schöne Grüße
    Summsemann

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria