1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gasanschlag "verkürzen" Vespa drosseln

• Replika_Projekt
  • January 10, 2012 at 14:12
  • Replika_Projekt
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 S
    • January 10, 2012 at 14:12

Guten Tag zusammen,

jeden Tag ein neues Problem.

Ich habe eine Vespa S50 mit einer baubedingten Höchstgeschwindigkeit von 60/kmh die ich mit meinem Führerschein (3er bis 49/kmh) leider nicht fahren dar. §21 der StVg sieht ordentlich Strafen vor wenn man ohne Führerschein fährt. Ein TÜV-Mitarbeiter hat mir erzählt, er hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall. Der Typ hat wohl den Gasanschlag im Vergaser verkürzt und so eine Betriebserlaubnis (mit der richtigen Geschwindigkeit) erhalten.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht? Gibts dafür Bausätze? Wie könnte ich das selber machen?

Besten Dank im Voraus.

Replika

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 10, 2012 at 14:40

Am besten schraubst du mal den Deckel des Vergasers ab, wo oben die Hebelmechanik für den Gaszug draufsitzt. Dann siehst du, dass der Schieber, der durch Drehung am Gasgriff geöffnet wird, an einer Stange hängt und diese Konstruktion federbelastet ist. Wenn du am Gasgriff drehst, siehst du, wie der Schieber von der Stange nach oben in Richtung Deckel gezogen wird.
    Um ein vollständiges Öffnen des Schiebers und damit Vollgas und damit V/max über 50 km/h zu verhindern, könntest du einfach eine Hülse über die den Schieber haltende Stange stecken, die den Schieber nicht ganz bis nach oben an den Deckel kommen lässt. Idealerweise ist der Außendurchmesser der Hülse kleiner als der Innendurchmesser der Feder, damit die Hülse problemlos innerhalb der Feder sitzen kann.

Bitte jetzt nicht nach bebilderten Anleitungen oder gar Videos fragen, sondern einfach mal selbst rausgehen, Vergaser ausbauen, anschauen und verstehen - das ist wirklich nicht besonders kompliziert. Danke. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 10, 2012 at 14:42

Hülse auf die Schieberstange oder eine Schraube die den Schieber vor Vollgas blockiert. Allerdings drehen dann alle Gänge nicht mehr aus.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Replika_Projekt
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 S
    • January 11, 2012 at 12:51

Guten Tag zusammen,

das mit der Hülse werde ich mal testen. Das könnte schon klappen. Dann brauche ich mir nur noch ein Erbrobungskennzeichen leihen damit ich weiß wo die Hüls hin gehört. Nicht das ich am Ende nur noch 30 fahre.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 11, 2012 at 12:52

Nicht wo die Hülse hingehört ist die Frage, sondern wie lang sie sein muß.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Replika_Projekt
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 S
    • January 11, 2012 at 13:02

Dann werde ich mir wohl die richtige Länge der Hülse aussuchen bzw. sie abscheiden müssen. Vielen Dank für den Hinweis

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™