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PK S: Nach Stoßdämpferwechsel Schwinge zu steil?

  • maritirosso
  • January 26, 2012 at 10:45
  • maritirosso
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    • January 26, 2012 at 10:45
    • #1

    Moin,

    habe kürzlich an meiner PK 80 S das olle Serienfederbein vorne gegen ein YSS Pro-X getauscht (hinten ist auch schon ein YSS drin).

    Ging soweit auch alles, nur bin ich unsicher, da die Schwinge und die Feder nun nict mehr parallel zueinander stehen und meiner Meinung nach die Schwinge steiler steht (zu erkennen am Winkel der Schwingenabdeckung). ?(

    Könnte dass an der Länge des Federbeins liegen?

    ich habe oben beide Gummipuffer des YSS auf der Kolbenstange belassen, die originale Ankerplatte mit der Ausbuchtung nach oben aufgeschraubt, dass Federbein zuerst oben handfest angeschraubt, dann unten die Bremsankerplatte in die untere Aufnahme des Stoßdämpfers gedrückt, so dass die Schrauben durchgingen.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Federbein sehr straff ist, man kann den Lenker mit beiden Händen kaum runterdrücken, sprich kaum einfedern.

    Da würde es wohl schon helfen, die Rändelmuttern die restlichen 1,5-2cm ganz nach unten zu drehen, damit die Feder weniger vorgespannt wird, richtig?

    Danke für Eure Tipps!

    Gruß

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  • HansOlo
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    • January 26, 2012 at 10:50
    • #2

    ein gummi oberhablb der besfestigung einer unterhalb
    so hab ichgs gemacht beim yss und der winkel blieb ziehmlich der selbe wie original

    einfach bisschen mit den schrauben spielen bis du die gewünschte härte bekommst... ganz nach unten wär mir zu weich :)

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    • January 26, 2012 at 11:20
    • #3

    Der momentane steile Winkel kommt dadurch zustande, dass die Montageplatte mit 2 darunterliegenden Gummiringen zu hoch sitzt.

    Deshalb Zusammenbau immer in folgender Reihenfolge von unten nach oben: Federbein, Gummiring, Platte zur Montage an der Gabel, Gummiring, große Unterlegscheibe, Federring, Mutter.

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  • maritirosso
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    • January 26, 2012 at 21:21
    • #4

    Dankeschön für die schnellen Antworten.
    Da werd ich mich bei nächster Gelegenheit mal ranmachen.

  • maritirosso
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    • February 10, 2012 at 09:24
    • #5

    Vor einigen Tagen, als ich mich trotz Minusgrade mal zur Vespa getraut habe, hat es dann auch geklappt.

    So siehts dann aus (Muttern unten auf dem Bild noch nicht drauf):

    Dankeschön!

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    • February 10, 2012 at 15:30
    • #6

    Sinnvollerweise gehören die unteren Befestigungsschrauben genau anders herum durchs Federbein/Ankerplatte gesteckt. Falls mal eine Mutter verlorengeht, kann die Schraube dann trotzdem nicht rausfallen. So wie auf dem Bild montiert, ist das nicht ausgeschlossen.

    Ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, aber ein Sicherheitsplus quasi ohne Aufwand kann man durchaus nutzen.

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  • Vespa Stoßdämpfer
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