SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kein Platz um Gemischschraube einzustellen PX 125 elestart

• Hallo zusammen,

wollte die Gemischschraube an meiner PX 125 mit Estart einstellen komme aber mit dem Schraubenschlüssel nicht dran weil der Anlasser im Weg ist :S ...

Gibts einen Trick wie man an die Schraube gut ran kommt ohne den Anlasser zu demontieren?

Danke für die Antworten!

• Es gibt Ringschlüssel mit Ratschenfunktion, die sich dafür gut eignen. Aber warum meinst du, an der Schraube drehen zu müssen? Einfach so, weil du meinst, dem Motor damit was Gutes zu tun?

Dazu sei gesagt, dass diese Schraube Leerlaufgemischschraube heißt und auch nur in diesem Bereich für das Luft-/Benzingemisch zuständig ist. Zweitens ist diese Schraube federbelastet, d. h. sie verstellt sich nicht von selbst. Drittens gilt "never change a running system". Und selbst wenn du irgendwelche Ungewöhnlichkeiten beim Motorlauf außerhalb des Leerlaufs festgestellt hast, wird diese Schraube das Problem kaum beheben. Größer ist dagegen die Chance, da durch Fummelei etwas kaputt zu optimieren.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich versuche anzufahren muss ich enorm viel Gas geben weil bei viertel bis halbgas keine Leistung da ist. Meines Wissens ist das genau der Bereich der über diese Schraube geregelt wird.
    Lass mich hier auch gerne belehren :)

Ich habe die PX 125 von 1999 vor kurzem erst gekauft und mache sie gerade Fit für den Sommer. Sie läuft mit original Setup und hat 24000 km runter.

• Wie gesagt kann sich diese Schraube nicht von selbst verstellen.

Deine beschriebenen Symptome deuten m. E. vielmehr auf einen defekten limaseitigen Kurbelwellensimmerring hin. Nimm mal das Polrad runter, dazu ist ein spezieller Abzieher erforderlich, kostet unter 10 Euro - geht sicher auch anders bzw. "russisch", die Gefahr von Beschädigungen des Polrads ist dabei aber hoch. Wenn du dann eine ölige Spur entlang des Motorgehäuses vom Kurbelwellenstumpf abwärts in einer kleinen Pfütze münden siehst, hast du die Ursache gefunden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.