SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kalter Kaltstart 50 Special - Probleme und Lösungen

• Hallo.

Ich habe eine 50 Special und bisher hat eigentlich immer Alles ganz gut funktioniert. Allerdings springt sie seit gestern nicht mehr richtig an. Gestern Abend (da hatte es wohl nicht mehr als 1-2 Grad draussen) musst ich schon 10-15 mal kicken bis sie Ansprang. Choke war natürlich raus/gezogen. Heut morgen ging gar nichts (wieder ähnlich kalt), da musste ich schieben und den zweiten Gang kommen lassen. Wenn sie aber mal läuft, dann läuft sie. Und wenn sie läuft, ich sie ausmache und ein paar Minuten später wieder ankicke, dann funktionierts auch ganz wunderbar.

Ist es einfach nur die kalte Temperatur (obwohl es so kalt ja auch wieder nicht ist)? Oder was würdet Ihr als Problemquelle vorschlagen?

Danke schonmal!

• Ist es einfach nur die kalte Temperatur (obwohl es so kalt ja auch wieder nicht ist)? Oder was würdet Ihr als Problemquelle vorschlagen?

Die kalte Temperatur ist es sicher nicht, da meine auch bei Minusgraden anspringt.
    Als Problemquelle würde ich den Bremszug vorne vorschlagen, der geht am leichtesten zu wechseln. :D

Im Ernst, hast du mal den Chokezug kontrolliert? Ich hab mir auch mal den Wolf getreten bis der Roller an war, um später festzustellen das die Öse vom Chokezug gerissen war.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Wie kann's denn die Zündkerze sein, wenn der Roller "eigentlich" fährt. Zumindest wenn er dann mal an ist?!

Ich habs schon öfter selbst gelesen und ich glaub's Dir auch, aber was ist da der technische Hintergrund?

• Auch eine ZK verschleisst mit der Zeit und zeigt nach meiner bisherigen Erfahrung schon ein unterschiedliches Verhalten, wenn noch kalt oder schon warm. Wie sieht denn der Zündfunke beim Kaltstart aus? Kräftig blau?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Nein, eine blaue Wolke kam nicht raus. Eigentlich war gar nichts auffälliges dabei.

OK, dann werde ich mal den Choke-"Aufhänger" und die ZK checken. Wie sollte der Zündfunke denn aussehen? Kräftig blau? Und wie sollte der Zündfunke nicht aussehen?