1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

P 200 E : Klopfendes Schlagendes Geräusch aus dem Getriebe/Zustandsbewertung Vorgelege/Tannenbaum/Nebenwelle

• Lüfterrad
  • March 10, 2012 at 23:14
  • Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • March 10, 2012 at 23:14

Die Vorgeschichte des Rollers ist unbekannt.

Der Vorbesitzer sagte mir, der Motor wäre "komplett überholt".

Nach ca. 80 gefahren Kilometern machte sich aus dem Getriebe ein klopfendes, schlagendes Geräusch bemerkar. Die Vibrationen waren auch gut spürbar.

Die "Klopffrequenz" ist abhängig von der Geschwindigkeit. Es macht dabei keinen Unterschied, welcher Gang oder Leerlauf, ob mit oder ohne gezogene Kupplung.

Also Motor auf, nachgucken:

Dabei fand ich dieses Schaltkreuz :

Das ist wohl platt. Aber kann das auch der Grund für die schlagenden Vibrationen sein ?

Die Zahnräder sehen soweit ganz gut aus, bei der Nebenwelle/Vorgelege/Tannenbaum bin ich mir nicht so sicher, was die (linken) Flanken angeht (Das was da so stufenmäßig abgebrochen aussieht) :

Ist das die Ursache ? Oder wars nur das Schaltkreuz und die Zwischenswelle nebst Zahnrädern kann man nochmal nehmen ?

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • March 10, 2012 at 23:21

Ist das Blech auf dem Primär noch fest?
    Kann auf dem Handy nichts auffälliges erkennen, aber da wäre auch totaler Zahnausfall nötig um das auf dem kleinen Bild zu erkennen.
    Schaltkreuz muss definitiv neu, da wurde nichts neu eingesetzt.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • March 10, 2012 at 23:30

Hi
    ich kann da nix stufenmäßig ausgebrochenes sehen.
    Kannst du bitte erstmal alles saubermachen (mit Bremsenreiniger absprühen etc.) und das auf dem Bild mal mit dem Pfeil markieren was du meinst?

Ein Motor ist nur dann komplett überholt, wenn man es selbst macht... der hat dich schlicht angelogen. Wahrscheinlich hat er grad mal die Simmerringe ausgewechselt.

Da du uns ja leider keine Bildervon der Hauptwelle machst, überprüf doch bitte mal das Spiel der Gangzahnräder. Das Schlagen, was du beschreibst, könnte vielleicht auch davon kommen, daß mal ein Übermaßschulterrring fällig ist.
    Oder aber das Abdeckblech des Antreibsstoßdämpfers (wie Vechs schon bemerkte) hat da einen Riß, aber was es genau ist erkennt man aus der Perspektive schlecht.

Wie sieht übrigens die Einlaßdichtfläche des Drehschiebers aus?

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 11, 2012 at 09:51

Hier das Blech vom Primär:

Alles fest, rappelt nix drin. Keine Risse

Hier nochmal die Zahnräder von der Nebenwelle :

Und die Hauptgangzahnräder :

Spiel zum Schulterring ist 4/10 mm sagt mir meine Fühlerblattlehre.

Was hat denn der Drehschieber jetzt damit zu tun ? Hier isser :

Nicht mehr neu, aber ich denke der geht noch.

Zu den Wellendichtringen : Ich glaube noch nicht mal die sind neu. Nach der Motoröffnung fand ich Motoröl im Kurbelwellengehäuse. Ist das eigentlich OK, wenn der WDR Kuluseitig mit der offenen (Feder-) seite zur Kurbelwelle montiert ist ? Sollte diese nicht eigentlich zum Lager hin zeigen ?

Das der Motor jetzt wo er offen ist nochmal (Zum ersten Mal?) revidiert wird, versteht sich von selbst...

Gruß vom Rad !

• Pierre Lavendel
    Gast
    • March 11, 2012 at 13:16

Hi, danke für die Bilder.

Die Drehschieberfläche sieht aber gar nicht mehr so prickelnd aus!
    Hat ja nicht nur schöne Längsriefen, sonder auch Quer ein paar Macken.
    So dolle dürfte das nicht mehr laufen-
    Den Motor hätte ich nicht gekauft wenn ich das vorher gesehen hätte.

Außerdem hat da ein Dilettant den Einlaß größer gemacht.

Ist schon richtig:
    Wellendichtringe werden so montiert, daß die Innenseite (wo man die Feder sieht) ins Kurbelgehäuse zur Kurbelwelle hin schaut.
    Oder generell, dorthin, wo der höhere Druck ist. Die Wellendichtringe sollen im Kurbelgehäuse ja den höheren Druck halten.
    Der Witz ist je, daß der Druck im Kurbelgehäuse auf die Dichtlippe wirkt und die Dichtlippe so auf die Dichtfläche der Kurbelwelle preßt.
    Um das zu unterstützen, dient auch die Feder.

Primärblech
    sieht ok aus, es könnte aber schonmal getauscht worden sein so wie die Nietenköpfe aussehen (nämlich handgedengelt.)
    Die Schrammen andem Primärblech zugewandten Seite des Tannenbaums sehen so aus, als ob dem Vorbesitzer das Ding mal auseinandergefallen ist.
    Hat er dir beim Kauf etwas über einen solchen Getriebeschaden gesagt??

4/10 Spiel?
    Piaggiowerkshandbuch sagt 0,15 bis 0,40 mm. Ist wohl mal ein neuer Ring fällig.
    Hast du das mit einer oder mit 2 Blattlehren gemessen?
    Grad hat Blechkultur hier so eine grandiose Anleitung reingestellt:
    getriebe distanzieren

4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 11, 2012 at 13:28)

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 11, 2012 at 13:53
    Zitat

Die Drehschieberfläche sieht aber gar nicht mehr so prickelnd aus!
    Den Motor hätte ich nicht gekauft wenn ich das vorher gesehen hätte.
    Außerdem hat da ein Dilettant den Einlaß größer gemacht.

Da hast du recht. Hätte ich auch nicht gekauft, wenn ich auf der Suche nach einer neuen Gehäusehälfte gewesen wäre. Der Motor war aber ja im Roller eingebaut, und die Motorleistung ist auch OK. Läuft so zwischen 90 und 95 nach Tacho ohne dass ich mich aerodynamisch auf den Roller drauf-falten muß. Ich denke, das ist für die 7kw Version ein guter Wert.

Das mit dem Einlass ist natürlich blöd. Meine anderen Vespen haben Membran, deswegen hab ich die Aufweitung gar nicht bemerkt.

Zitat

Primärblech
    sieht ok aus, es könnte aber schonmal getauscht worden sein so wie die Nietenköpfe aussehen (nämlich handgedengelt.)
    Die Schrammen andem Primärblech zugewandten Seite des Tannenbaums sehen so aus, als ob dem Vorbesitzer das Ding mal auseinandergefallen ist.
    Hat er dir beim Kauf etwas über einen solchen Getriebeschaden gesagt??

Nein natürlich nicht. Ich hab das Teil ja sogar probegefahren. Da ist mir nix aufgefallen. Kalt gut angesprungen, Beschleunigung OK, Keine Getriebegeräusche.

Allerdings sind mir dann im Nachhinein ein paar Sachen aufgefallen, die darauf schliessen lassen das der Roller etwas unsachgemäß zusammengeschraubt wurde. Es könnte also auch sein, das in dem Motor/Getriebe irgendwas schiefgelaufen ist.

Normalerweise krieg ich ordnungsgemäß zusammengesetze Motoren nicht nach 80 km klein ;)

Zitat

4/10 Spiel?
    Laut Werkshandbuch sagt Piaggio 0,15 bis 0,40 mm.
    Dann ist wohl ein neuer Ring fällig.
    Hast du das mit einer oder mit 2 Blattlehren gemessen?
    Grad hat Blechkultur hier so eine grandiose Anleitung reingestellt:

Näh , mit einer. Hab aber drauf geachtet, das nix Verkantet. Dann wird 4 Zehntel ja ganz OK sein, ist ja dann eher weniger. Der Seegering ist nicht verbogen. Aber eine Anlaufscheibe oder dickerer Schulterring kann ja nicht schaden...

Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob Ihr das Vorgelege/Primär/Tannenbaum/Nebenwellen - Gedöhns noch mal nehmen würdet. Für ein Piaggio-Teil werden so zwischen 150-180 Taler aufgerufen (neu)...

• Pierre Lavendel
    Gast
    • March 11, 2012 at 14:00

Wegen dem Tannenbaum würd ich mir keine Sorgen machen.

Ich würd da aber mit der Proxxon und nem kleinenSchleifstift /VHM Fräser die Bruchkanten etwas beischleifen und abrunden...
    Sieht schöner aus und beruhigt.

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 30, 2012 at 06:29

Um den Thread zum Abschluß zu bringen:

Nach der Revision des Motors/Getriebe sind die Probleme nun weg. Die Nebenwelle nebst Zahnrädern und auch das Primär habe ich wieder verbaut. Daran wirds nicht gelegen haben.

Ich vermute, das verschlissene Schaltkreuz war der Verursacher fürs Klopfen/Schlagen. Den Schultering habe ich zwar auch getauscht (gegen einen Dickeren) , aber eigentlich war er ja (grad noch so) in der Toleranz.

Oder eines der Lager hatte einen Defekt. Sahen aber eigentlich noch ganz gut aus.

Läuft wieder wie Lack !

Danke für die Antworten !

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™