1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Benötige Hilfe beim Anschluss Motor Kabelbaum

  • vespaHH
  • March 11, 2012 at 10:44
  • vespaHH
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Automatik (Bj. 1991) P80X 135ccm (Bj. 1983)
    • March 11, 2012 at 10:44
    • #1

    Hallo,
    ich bin zwar relativer Vespa-Neuling, habe mir aber im Winter meine PX Alt wider fertig gemacht.
    Habe mir einen gebrauchten Motor gekauft und nun habe ich das Problem, dass dieser eine andere Farbkombination der Kabel aufweist. Er war aber auch an einer PX Alt montiert. Leider hat mein Multimeter den Geist aufgegeben und ich kann somit nichts nachmessen... Sitze auf glühenden Kohlen, habe das WE benötigt um alle Teile zu montieren und nun, kurz vor der Probefahrt sozusagen, komme ich nicht weiter!
    Evtl. hat ja jemand eine Idee oder eine Lösung. Anbei Bilder der Kabelfarben.
    Motorseitig:

    Bilder

    • Kabel Motor.jpg
      • 17.38 kB
      • 240 × 320
      • 701
    • Kabel Kabelbaum.jpg
      • 19.01 kB
      • 240 × 320
      • 578
  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 11, 2012 at 14:46
    • #2

    Naja, an sich ist es so:
    - Kabelbaum Rahmen
    VIOLETT - Eingang Spannungsregler (A)
    GELB - Spannungsregler (G)
    SCHWARZ - Masse am Motor/Spannungsregler
    GRÜN - Zum Zündschloss/CDI
    BLAU - Lichtschalter

    Ich würde es mal so probieren:
    MOTOR - RAHMEN
    Schwarz - Schwarz
    Gelb - Gelb
    Grün (das Kurze, was da hängt) - Rot
    Weiß - Violett

    Du siehst ja, obs funktioniert! Wenn nein, dann mal wechseln, außer dem Schwarzen: der sollte recht sicher stimmen.
    An die CDI gehen BIANCO(Weiß), ROSSO(Rot), VERDE(Grün), VERDE (vom Kabelbaum kommend)

    Beste Grüße

  • vespaHH
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Automatik (Bj. 1991) P80X 135ccm (Bj. 1983)
    • March 11, 2012 at 15:18
    • #3

    Moin Paichi,
    genau diese Idee hatte ich auch, wurde dann aber durch nen Kurzschluss nicht bestätigt!
    Aber Danke für den Tipp...

    Möchte nun nicht mehr kaputt machen als evtl. schon ist!
    Es soll wohl eine neue Zündgrundplatte geben, die diese Farbkombi aufweist. Leider finde ich keinen Anschlussplan!

    Bitte weiterhin um Hilfe!

    Gruß
    vespaHH

  • vespaHH
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50XL2 Automatik (Bj. 1991) P80X 135ccm (Bj. 1983)
    • March 14, 2012 at 21:35
    • #4
    Zitat von Paichi

    Ich würde es mal so probieren:
    MOTOR - RAHMEN
    Schwarz - Schwarz
    Gelb - Gelb
    Grün (das Kurze, was da hängt) - Rot
    Weiß - Violett

    Hallo,
    habe es heute noch mal ausprobiert und beim Anschluss an die Batterie direkt festgestellt, dass dort schon Funkenbildung entsteht (am Batteriepol). Mit Grün das Kurze, meinst du braun.
    Leider komme ich immer noch nicht weiter! Daher erbitte ich weiterhin professionelle Hilfe!

    Danke,
    Gruß
    vespaHH

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • March 14, 2012 at 22:44
    • #5

    Die Grundplatte hat 7 Kabel?
    Dann geh doch mal so vor:
    von der Grundplatte:
    Weis, Rot und Grün an die CDI (Welche Farbe an die CDI steht da drauf)
    Vom Rahmen das lange, grüne Kabel auch an die CDI.
    Die anderen Kabel farbengleich verbinden. Das übrig gebliebene Kabel (Violett) an das übrig geblieben Kabel von der Grundplatte.
    So müßte es gehen.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

Tags

  • Vespa Motor
  • Kabelbaum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™