1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

XL2: Primärtahnrad nur tauschen?

• racerwhv
  • March 14, 2012 at 20:25
  • 1
  • 2
  • racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 16, 2012 at 11:16

ganz oben hat jemand netterweise mir einen link gegeben, was sich ausschließlich mit dem ritzel beschäftigt. wenn man nun das ritzel ändert, soll sich laut den erfahrungen das beschleunigungsverhalten mies verhalten.

mit dem polrad abdrehen wollte ich es irgendwie ausgleichen. und ja, dafür kommt definitiv kobold ins spiel! und so wie man durchweg lesen kann, hat er sehr gute bewertungen bekomen, also kann man ihm blind vertrauen, und das werde ich auch!

wie gesagt, bevor ich von dem ritzel wusste, war ich mir nicht im klaren was ansteht. nun weiß ich es :D

• DiSc
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • March 16, 2012 at 17:38

wieso mieses Beschleunigungsverhalten....?
    ich fahre die Kombination DR75+Pinasco+92kg jetzt schon rund 6000KM fast ausschließlich im Stadt-und Kurzstrecken-
    betrieb. Und mit der Beschleunigung, gerade an Ampeln, bin ich absolut zufrieden....
    Deshalb bin ich auch bisher noch nicht auf die Idee gekommen, das Polrad abzudrehen und mir dadurch vielleicht
    einen schlechteren Leerlauf einzuhandeln.

Gruß
    DiSc

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 19, 2012 at 12:31
    Zitat von racerwhv

wenn man nun das ritzel ändert, soll sich laut den erfahrungen das beschleunigungsverhalten mies verhalten.

?( Wohl kaum bei einem Zahn mehr, dass das Pinasco (16) gegenüber dem Original (15) hat. Polrad abdrehen bei einem einfachen 75er würde ich persönlich bleiben lassen. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 19, 2012 at 14:12

die beschleunigung wird nur mies bei original zylinder und wenn du die ultrakurze 14-69 drin hattest...
    und selbst da gehts noch ganz raus!
    beim nick50xl seiner kiste (die mit ori übersetzung über 70 rennt) ist das doch klar, dass der mit dem ritzel nix zieht im letzten gang!
    der hat eine drehzahlsau ohne ende und ihm fehlt deutlich der druck untenrum!

mit einem 75 DR wird da gar nichts mies! im gegenteil! du beschleunigst vom geschwindigkeitszuwachs her deutlich besser!
    weil du nicht alle 2 meter schalten musst...
    und nur so.. das ist dann immer noch zu kurz! mal so nebenbei!
    wer sagt, das das nicht beschleunigt / bzw. mies ist, der hat schlicht und einfach nicht das passende setup gewählt, oder eben, wie so oft, keine ahnung!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• 1
    • 2

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen