1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Probleme mit 135 DR, Vergaser

• hollywoodhogan
  • March 20, 2012 at 08:50
  • hollywoodhogan
    Anfänger
    Vespa Typ
    roller
    • March 20, 2012 at 08:50

Hallo Vespafreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 135 DR Motor.

Vorweg kann ich sagen, dass der Motor von mir letztes Jahr komplett überholt wurde, alle Lager, Dichtungen etc. neu gemacht. Der Motor lief die komplette Saison einwandfrei. Im Herbst habe ich den Motor dann von ein auf den anderen Tag nicht mehr anbekommen und es dabei belassen.
    Gestern habe ich dann versucht den Motor zu starten und folgende Reaktionen äußerten sich

1) der Motor wurde mit Choke gestartet, sprang an und ging nach 3 Sek sofort wieder aus.
    2) Das Ganze wurde 4-5 Mal wiederholt- dieselbe Reaktion
    3) Danach konnte der Motor durch einstellen des Chokes am Leben erhalten werden, bei Gasannahme starb der Motor ab
    4) Danach war es möglich mit ordentlich Choke einmal um den Block zu tuckern, zweimal bei Standgas drehte der Motor ins Unermeßliche hoch
    5) Zu erwähnen ist noch, das das Motorgehäuse ziemlich stark mit Öl (zur Radseite) beschmutzt ist. Wo kann denn da was austreten?
    6) Die Zündung hatte ich letzte Jahr ich meine auf 19°vor Ot abgeblitzt- da kann sich doch so nichts verstellen oder?

Wo sollte ich jetzt mal als erste ansetzten? Ein Hochdrehen- okay. Zieht Nebenluft meiner Meinung nach. Der Vergaser sitzt aber fest. Woher kann den noch Nebenluft gezogen werden?

Da der DR neu ist fahre ich mit etwas mehr Ölanteil- dies kann doch auch kein Problem darstellen…? Qualmt zwar stark mit Choke aber deswegen muss der Motor doch laufen.

Es wäre klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet bzw. wo ich als erstes Mal ansetzten sollte. Dann kann die Saison losgehen! :D

Viele Grüße
    Hollywood
    ;)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • March 20, 2012 at 08:56

Hallo Hollywood,

du hast schick Nebenluft geschrieben, das ist ein Wort, das das Forum irgendwie nicht mag. Wenn du Falschluft schreibst reagiert das Forum gleich ganz lustig und macht dir aus dem Wort Falschluft, sobald du deinen Text abgesendet hast, einen schicken Link dorthin wo du weitersuchen solltest ;)

Gruß, Klaus

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,855
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 20, 2012 at 09:44

Moin!

Nimm dir erstmal das Ölleck vor.
    Denn wo Öl rauskommt kann auch Luft rein,also Falschluft.
    Mach mal ein Foto von der Stelle wo es raussifft.
    Könnte evtl.der Radseitige Simmerring sein.

Gruß Creutzfeld

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• hollywoodhogan
    Anfänger
    Vespa Typ
    roller
    • April 23, 2012 at 10:44

Hallo Zusammen,
    besten Dank für Eure Rückmeldungen- ich hatte leider erst gestern wieder Zeit mich um den Roller zu kümmern.
    Ich habe mittlerweile den Vergasen neu abgedichtet, die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzenstecker getauscht. Es hat anscheinend am angegammelten Zündkerzenstecker gelegen.
    Ein Öl-Leck habe ich nun auch nicht mehr.

Der Motor springt gut an, läuft aber nur mit halb/bzw. voll gezogenem Choke. Ohne Choke geht der Motor aus. Wie kann das denn sein?
    Ich habe eine 102er HD und das Setup lief sonst einwandfrei. Die Gemischeinstellschraube habe ich auf zwei volle Umdrehungen eingestellt.

Da in dem vor der Reinigung Vergaser ordentlich Schmodder drin war kann das sein, dass der Sprit Kanal im Vergaser zu ist und der Vergaser nur über den Choke- Kanal Sprit bekommt?
    Die Leerlaufgemischschraube bewirkt keinerlei Veränderungen.

Ich hoffe ihr könnt mit den Info´s was anfangen!

Besten Dank!

Grüße,
    hollywood

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 23, 2012 at 22:08

Hallo Hollywood,

definier bitte mal Gemischeinstellschraube und Leerlaufgemischschraube. Das ist eigentlich dasselbe und wenn die 2 Umdrehungen draußen ist und du immer noch den Choke brauchst muss sie eben noch weiter raus. Wenn sie aber deutlich mehr als 3 Umdrehungen raus muss hast du ein Problem mit der ND. Bzw. eben mit Falschluft, Simmeringen etc.

Hast du das SI-Vergaser Topic schon gelesen?

Gruß, Klaus

• hollywoodhogan
    Anfänger
    Vespa Typ
    roller
    • April 24, 2012 at 10:06

Hallo,
    besten Dank für die Rückmeldung. In der Tat hatte ich mich unsauber ausgedrückt.
    Ich hab den Vergaser gestern nochmals komplett gesäubert- jetzt läuft alles einwandfrei! :thumbup:
    Der Frühling kann kommen!

Grüße,
    Hollywood 8o

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria