1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor neu aufbau mit malle 210

• medlo
  • April 7, 2012 at 17:46
  • medlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • April 7, 2012 at 17:46

halli hallo liebe vespa fahrer

bin gerade dabei meinen 200motor neu aufzubauen einige teile sind schon vorhanden

wichtig sind mir extreme haltbarkeit und drehmoment also sollte es ein kodi motor werden

210 malle nicht bearbeitet, kolben maximal offen,kodi kopf,sip perf, malle membran mit 30 dellorto

mit der wellen frage schlage ich mich gerade herum hätte gerne einen glocken welle aber da ich gelesen haben das untenrum werniger geht ,frage ich mich was ist das nächst beste was sich nicht verdreht .....oder probleme macht,teil vollwangen fährt man ja nicht mehr

dann steht noch die frage im raum welche schwung sollte ich verbauen

wie gesagt maximales drehmoment und haltbarkeit sollte hier angestrebt werden wegen 2ps unterschied nehme ich lieber ein wenig ab:)

was könnte ihr mir da für gute vorschläge machen pep verbaut auch nur nomale lippen ohne sie zu schweißen...oder doch eine glocke

es sollte halt schon zum rest des setup passen und harmonieren

lg medlo

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 8, 2012 at 21:12

Welle Lippen muß nicht sein- bei MembranMM.Obs jetzt verschweißen braucht?Jeder dem es schon ne Welle verdreht hat wird sagen -Ja.Polrad würd ich auf ca 1,7-2 Kilo abdrehen lassen.Mach ne LHW rein teil die Dichtungen auf 0,8 Kodi und 0,8Fudi -fertig.
    Schreib den Polinisten aus den GSF an-gute Quali zum relativen schmalen Kurs.
    Ich fahr nen Mazzu Glockenwelle nicht verschweißt-hab aber auch nen Minderleistungsmotor.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• medlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • April 9, 2012 at 09:12

danke für deine nette antwort nachbrenner

also lippen muss nicht umbedingt sein wenn man membran fährt ,also tut es eine normale renn welle 60 auch? sind diese vielleicht sogar stabiler als eine lippen welle ? hab ich hier viel leistungs verlust im gegensatz zu einer gelippten welle....und sollte diese renn welle verschweißt sein...?

fragen über fragen:)

pollrad werde ich eines mit 1,8 kg draufmachen, fuß dichtung 0,5 wird auch verbaut dann komme ich auf 1,5 QK das sollte passen

welche wellen wären da echt top und zu empfehlen?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 9, 2012 at 13:12

Da:

Auch alle großen Shops haben Wellen im Angebot-aber nicht zu dem Kurs.Egal ob S&S Undi oder Onkel Sam-die sind alle gut.Pep Wellen sind die gleichen wie vom Polinisten-
    Ne 60er Welle reicht ne 62er kann auch viel Ärger machenda muß alles passen-Steuerzeiten/Kolbengeschwindigkeit,Block bearbeiten usw.

• medlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • April 9, 2012 at 20:16

danke dir nachbrenner für den netten support und link den ich schon kenne

würden denn eine glocke bei meinem setup gut laufen ?

bin mir im bezug auf die lippe nicht sicher ob die haltbarer ist als eine normale rennwelle60

lg medlo

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 9, 2012 at 21:12

Glaubensfrage.
    Wenn die wirklich was bringen sollte hätte jeder Händler sie im Regal.S&S hat sie nicht im Angebot.....

• medlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • April 11, 2012 at 16:17

danke nachbrenner

also es ist deiner meinung nach eine glaubes frage ob eine 60 rennwelle stabiler ist als eine lippen welle im bezug auf verdrehen

eine glocke wäre schon eine feine sache da ich denke das sie auch stabil sein könnte aber funkt das mit sip performance oder mit sip road

habe gelesen das man dafür einen stark saugen rap braucht.

bei einer lippe verbessert sich wieder der ganganschluss (auch gelesen)

hast evt einer ein paar erfahrungen im bezug auf 60 wellen und kann mir helfen?

lg medlo

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 12, 2012 at 10:26

Ok- Die Kombo von Sip Road und Glockenwelle hab ich so noch nicht gefahren.Meiner Meinung reicht das Verpressen des Hubzapfens bei ner Welle,wie gescschrieben,aber jetzt schreien alle auf, denen es schon mal eine verdreht hat-schaden tuts verschweißen nicht.Klar hast du im Vorresobereich leichte Verluste durch die Glocke-Bauartbedingt.Ob das jetzt besser mit ner Lippenwelle läuft wage ich zu bezweifeln.
    Auf nen Drehschieber würd ich immer ne Lippe bevorzugen .Der Sip Peformance ist aber auch kein stark saugender Töff.
    Da mal ne kurfe von nur gesteckten Komponenten(ähnlich deinem)-Gehäuse natürlich angepasst.

Bilder

• DSC07235.JPG
      • 117.08 kB
      • 1,280 × 960
      • 246

• medlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • April 12, 2012 at 11:02

danke nachbrenner wirklich ein super netter support von dir

also die kurve sieh doch sehr gut aus also wenn du ähnliche komponenten verbaut hast freue ich mich auf meinen motor den ich neu machen muss fahre eh nur in der stadt und 2 mal im jahr vielleicht landstraße

also dann werde ich mir eine lippen welle60 gönnen ich denke im bezug auf den sip per und road ist das die besser wahl als mit glocke eben wegen der besser vorreso leistung ich hoffe nur das es diese dinger halten bzw keine stabilitäts einbußen gibt

was mich noch interessiert ist der 4 gang der cosa kurzer als der 4 gang der px ? glauabe irgendwas darüber mal gelesen zu haben

lg medlo

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 12, 2012 at 19:51

Auch wieder Glaubensfrage.Ich bin der Meinung kurzer 4te ist für den Malle immer Pflicht,ich hab sogar den ganz kurzen von DRT drin.Bremst dich nicht in der Endgeschwindigkeit-hilft beim ausdrehen.Kurve oben ist genau miit deinen Komponenten
    Malle- LHW-30er Mikuni-Sip Performance-MMW2 Ansauger,Digger Kopf mit 12:1Verdichtung.Kodi Motor,da sollte noch einiges gehen.
    Stell doch einfach mal ein Link zur Welle ein,wenn du nicht die vom Polinisten klar machst.

• medlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    p200e
    • April 13, 2012 at 10:01

ok also hier mal ein paar wellen die ich ins auge gefasst habe

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

7

11

12

13

so ich hoffe ich habe dir nicht zu viele links und vorschläge gemacht

lg medlo

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 14, 2012 at 01:10

Ich hab ne Mazzu Glockenwelle von S&S drin das passt.Klar kann man bei der Welle sparen, ich ned.
    Die Mac haben sie gerade im GSF in der Mangel.Wäre aber meine Empfehlung gewesen.

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™