1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Nach dem Sandstrahlen noch Spachteln?

• Borti
  • April 10, 2012 at 22:32
  • Borti
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • April 10, 2012 at 22:32

Moin Moin,

heute habe ich die letzten Teile meiner PK XL II abgebaut, sodass jetzt alle Einzelteile vor mir liegen.

Wenn ich demnächst einen Sandstrahler (Glasperlen) im Raum Hamburg gefunden habe, dann will ich Rahmen, Lüfterrad, Lenker, Seitendeckel und Felgen strahlen lassen. Hier schon meine erste Frage:
    Kann ich das Lüfterrad auch strahlen lassen, oder gibt es da Probleme? Stört es den Strahler, wenn der Rahmen noch voller Schmutz ist (kein Öl)

Wisst ihr ob jeder "Strahler" danach gleich grundiert, oder muss ich innerhalb der nächsten Tage gleich zum Lacker? (natürlich werde ich den Strahler auch nochmal fragen)

Ich will ja, um mir Kohle zu sparen alles was geht vor Lackieren selbst vorbereiten. Auch wenn ich schon an einigen Fahrzeugen gebastelt habe, ist der Bereich Lackierung KOMPLETT neu für mich. Deshalb gleich die nächste Frage:

Die PK hat ja Plastikteile, welche logischerweise auch gelackt werden müssen. Wie bereitet man diese vor? Nur anschleifen oder brauche ich da spezielle Kunststoff Grundierung?

vielen Dank schon mal für eure Antworten

Einmal editiert, zuletzt von Borti (April 12, 2012 at 00:02)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 11, 2012 at 00:03
    Zitat

Kann ich das Lüfterrad auch strahlen lassen, oder gibt es da Probleme?

Nö. Aber du mußt es danach lackieren weil es korrodiert.

Zitat

Stört es den Strahler, wenn der Rahmen noch voller Schmutz ist (kein Öl)

Das mußt du den Strahler fragen. Wahrscheinlich verdient er damit mehr Geld weil der Schmutz zäher zu entfernen ist.

Zitat

Wisst ihr ob jeder "Strahler" danach gleich grundiert, oder muss ich innerhalb der nächsten Tage gleich zum Lacker?

Gestrahltes blankes Metall fängt sofort wieder zu korrodieren an und muß UMGEHEND mit Rostschutz versehen werden. Am besten mit dem Strahler morgens einen Termin ausmachen und mit dem Lackierer mittags gleich den Anschußtermin. DAS TUT Absolut NICH NOT DASS DIE KAROSSE DA TAGELANG RUMOXIDIERT!

Zitat

Die PK hat ja Plastikteile, welche logischerweise auch gelackt werden müssen. Wie bereitet man diese vor? Nur anschleifen oder brauche ich da spezielle Kunststoff Grundierung?

Kunststoffgrundierung (d.h. Kunststoffhaftprimer) braucht man nur wenn man Neuteile (Nackertes Plastik) hat.
    Wenn die Teile noch passabel lackiert sind, schleift man den Lack durchgängig an, macht einen normale Grundierung + Lack drauf.

• Borti
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • April 11, 2012 at 09:18

Dankeschön Jack :thumbup:

• Borti
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • April 11, 2012 at 21:24

Habe heute mit einem "Lackierer" gesprochen und deshalb habe ich noch eine Frage.

Wie muss die Oberfläche des Rahmens für das Lackieren vorbereitet werden, nachdem der Rahmen gestrahlt und grundiert wurde.
    Muss da wirklich noch 2 - 3 Schichten Spachtelmasse drauf? 8| (der Rahmen ist unverbastelt und hat keine löcher, Beulen etc...)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 12, 2012 at 12:47
    Zitat

Muss da wirklich noch 2 - 3 Schichten Spachtelmasse drauf?

Wenn dir das der "Lackierer" rät, was ist das für ein Dilettant????? Such dir schleunigst einen anderen.

Spachtelmasse dient dazu, Unebenheit, Dellen etc. auszubessern damit die Oberfläche glatt ist. Wenn das Blech jedoch in dieser Hinsicht völlig i.O. ist, wieso sollte man Spachteln?
    Man vermeidet Spachteln wo es nur geht.

Man kann, wenn man einzuebnende Stellen hat, auf nacktem Blech auch sehr gut verzinnen... das sollte man abe rdem Profi überlassen.

• Taxman150
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • April 12, 2012 at 13:03

Aber wenn der Rahmen gestrahlt wurde hat man automatisch leichte Unebenheiten im Rahmen. (Resultat durchs Strahlen.) Ich hab noch keine gestrahlte Fläche gesehen, wo alles direkt grundier fertig war.
    Ich denke mal das es darum ging, ob noch gespachtelt werden muß.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 12, 2012 at 17:02
    Zitat

Aber wenn der Rahmen gestrahlt wurde hat man automatisch leichte Unebenheiten im Rahmen

Bei richtiger Auswahl des Strahlgutes und einem Strahler der weiß was er tut, tut es das nicht.
    Wenn ich aber höre daß hier Leute mit 1 mm Stahlgries strahlen, wundert mich nix mehr.
    Den nimmste hier in Frankfurt für den "Eisernen Steg" oder für Opas "Tiger II" , aber nicht für Vespablech.

Er soll's erst mal strahlen lassen. Wenn er sagt alles sei soweit o.k., dann wird er nach dem Strahlen sehen was geht (oder nicht).
    Ich würde wie gesagt erst grundieren, dann NUR wenn nötig spachteln.
    Oder wenn ein Profi am Werk ist, kann er ggf. verzinnen.

howhg!

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (April 12, 2012 at 20:54)

• Borti
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • April 12, 2012 at 19:00

Das war ein privater "Lackierer"... hab mir schon beim Preis gedacht, dass das kein Profi sein kann.

Gestrahlt wird vom Fachmann, welcher dann auch grundiert. Ich werde den dann einfach mal fragen, wie es aussieht mit Spachteln aussieht

Dankeschön nochmal

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 12, 2012 at 21:04

Bei solchen "privaten Lackierern" wäre ich extrem vorsichtig.

Ist es ein Berufslackierer, der es dir "samstags nachmittags" für einen Sonderpreis macht?
    oder ist es ein
    "Möchtegern" von dem du nicht erkennen kannst, ob der überhaupt Ahnung oder die richtige Ausstattung hat?

Sei deutlich gewarnt.
    Jetzt hast du den Roller zerlegt, er wird gestrahlt, jetzt kannst du den Roller einwandfrei lackieren lassen.
    Dann investierst du ja noch viel Zeit und wahrscheinlich auch weiteres Geld in Ersatzteile.

GANZ EHRLICH: Gib lieber etwas mehr Geld aus für eine anständige Lackierung von einem Profi, der dich erhlich berät, dann hat dein ganzer Aufwand auch bleibenden Wert und du hast auch in vielen Jahren noch deinen Spaß.
    Ich nehme nicht an daß du Geld zu verschenken hast.

Ich habe heute (vor 2 Stunden!) einen Roller wiedergesehen, den ich 1993 restauriert habe (SIC!). Eine 150 T4.
    Die Lackierarbeiten hat damals ein Profi gemacht (auf Oldtimer spezialisierter Autolackier- und Karosseriebaubetrieb). Alles einwandfrei!

Als Kontrastprogramm habe ich im letzten Herbst eine V50 zusammenmontiert, bei der ein Pfuscher am Werk war.
    (Lackierung hat 600,- gekostet). Das sah in frischlackiertem und unmontiertem Zustand schon schlimm aus verglichen mit dem 20 Jahre alten Ding!!!!