1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa 125 vnb

• Dany1995
  • April 12, 2012 at 23:05
  • Dany1995
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • April 12, 2012 at 23:05

Hallo Leute,

ich wollte mal paar Meinungen über das Restaurieren von alten Vespern hören. Ich hab keine erfahrung in diesem Gebiet und bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist eine zu kaufen.

Meine Frage: Treten schnell Mängel auf ? Auch bei Restaurierten Vespern? Was würdet ihr mir Raten ?

Liebe Grüßen
    Dany1995

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • April 12, 2012 at 23:14

Ersmal sind das Vespa's ! 2-)

Und dann kann man nur sagen, das ist eben alte Technik, die macht nun mal gerne Macken, abgesehen davon sind die Motoren eig. robust und langlebig, auch bis auf einige altersbedingte Macken eben ! wenn du keine Lust hast dich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, dann verkauf sie lieber !

insbesondere wenn sie lange stehen, kommst du meist nicht um aufwändigere Arbeiten herum !

Wenn du allerdings lust hast, dieses Forum zu deinem besten Freund zu machen, und gerne nach Benzin Gammel und Öl stinkst, dann bist du mit einer Vespa gut bedient :thumbup:

Ansonsten ist deine Fragestellung etwas sehr allgemein, wenn du spezielle Fragen hast, frag drauf los, oder frag Google ! :D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 13, 2012 at 08:44

einfach draufsetzen und immer fahren geht eigentlich nicht, du solltest dich mit der technik insoweit auskennen, dass du weißt, wie du hinkriegst, dass der zündfunken zum richtigen zeitpunkt kommt, musst wissen, wenn was nicht funktioniert, warum es nicht funktioniert, und solltest dich ebenfalls mit der spritversorgung auskennen.

wenn du das hinkriegst, hast du nen super fahrzeug, dass dich eigentlich, bei korrekter pflege, 30 jahre lang nicht richtig im stich lässt.

und wenn dus selber machst, sind die reparaturen ziemlich billig zu realisieren.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 13, 2012 at 09:01

Zur Zuverlässigkeit wurde ja oben schon hinreichend geschrieben. Wenn man etwas Technikverständnis, Werkzeug, Platz und auch etwas Kohle mitbringt, ist das alle kein Problem.

Wenn Du eine alte Vespa restaurieren willst, sollte man aber vor allem letzteres, also Kohle, einplanen, je nach dem was und wie man es haben will. Bei einem etwaigen Kauf vorallem auf eien guten Zustand des Rahmens (keine Durchrostungen, nicht schief etc.) achten, das ist meist schon mehr als die halbe Miete.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,528
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 13, 2012 at 09:15
    Zitat von Dany1995

ich wollte mal paar Meinungen über das Restaurieren von alten Vespern hören

Du bist hier in einem Vespaforum, was erwartest du? Wenn du Spaß an der Materie, Zeit hast und auch bereit bist mal einen Nachmittag unter dem Roller zu verbringen dann bist du mit einer Vespa richtig. Wenn du nur problemlos von A nach B willst eher nicht.

Zitat von Dany1995

Ich hab keine erfahrung in diesem Gebiet und bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist eine zu kaufen.

M.E.n. eine Frage der Kaufmotivation. Es ist eine gute Idee wenn dich der Umgang mit alter, einfach aufgebauter Technik reizt und du keine Probleme damit hast was selber zu machen und ölige Hände zu bekommen. Wenn dich nur der Gedanke reizt auf einer Vespa durch die Stadt zu cruisen eher nicht.

Zitat von Dany1995

Meine Frage: Treten schnell Mängel auf ? Auch bei Restaurierten Vespern? Was würdet ihr mir Raten ?

1. Nein, wenn der Motor nicht übertrieben getuned und einigermaßen gewartet wird dann ist die Vespa das was sie sein soll, ein problemloser fahrbarer Untersatz.
    2. Das hängt von der Qualität der Restauration, vor allem in technischer Hinsicht, ab.
    3. Wie schon geschrieben hängt es von der Motivation ab. Ich fahre gerne Vespa, schraube wenn es sein muß, und habe keine Probleme damit.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 13, 2012 at 13:08

Ich formuliere es mal so, ich fahre Vespa, weil ich Bock zu schrauben habe und ja, es gibt eigentlich immer was zu tun.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.