1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Probleme beim wechseln d Außenhülle d Handbremse bei PK 50 XL (Bj.´87)

• Darth Letzte
  • April 13, 2012 at 21:55
  • Darth Letzte
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    16
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL ( Bj.´87 )
    • April 13, 2012 at 21:55

Hallo erstmal,

habe seit ziemlich genau 2 Wochen eine PK 50 XL (Bj ´87) welche ich seitdem wieder flott mache. Bis jetzt hat, dank meines technischen u handwerklichen Geschicks, auch alles ganz gut geklappt ( ist meine erste Vespa u somit auch mein erstes Projekt = null Vorkenntnisse ).

Sorgen macht mir nur der Zug der Handbremse ( ist gerissen ) und die Außenhülle desselbigen ( sieht arg marode aus ). Hatte mir daher nen neuen Bremszug ( komplettausführung mit Außenhülle, Gewindestange... ) organisiert und hab Probleme das Teil einzubauen.

Der dicke Nöppel, mit diesem "Kragen" am Rand, welcher am unteren Ende des Zuges angebracht ist, muss ja unten am Stoßdämpfer befestigt werden. Der alte Nöppel sitzt allerdings bombenfest ( Rost etc. ) sodass ich den nicht raus kriege ( mit´m Hammer rausdengeln wäre evtl nicht das Problem, will da aber auch nix kaputt kloppen).

Gehe ich da jetzt richtig in der Annahme das ich die beiden 6-kantschrauben rausschrauben muss damit ich diesen Nöppek, der mittig zwischen diesen beiden sitzt, irgendwie nach seitlich weg raus- und den neuen wieder reinschieben kann?
    Oder hilft da nur zärtlich-rohe Gewalt

Möchte die Handbremse möglichst schnell wieder verkehrstauglich haben damit ich die Kiste auch im noch nicht komplett restauriertem Zustand schonmal auf den Asphalt bringen kann.

Besten Dank schon mal im voraus und mfG,

Despairado

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!

Wenn ich du wäre würde ich mir wünschen ich zu sein!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 13, 2012 at 23:10

Die unteren Schrauben zur Befestigung des Federbeins haben nichts mit diesem Nöppel zu tun. Zwischen den Schrauben ist ein Loch, wo er drin sitzt, seitlich geht da nichts. Ich würde sagen, dass da nur rohe Gewalt hilft, wenn zuvor Rostlöser und Wärme nichts gebracht haben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Darth Letzte
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    16
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL ( Bj.´87 )
    • April 13, 2012 at 23:25

Dann muss ich da morgen wohl oder übel mal gröber an die Sache rangehen. Mich hat dieser "Kragen" an dem Nöppel bisher immer davon abgehalten richtig dagegen zu dengeln, daher hab ich quasi ein "Nut u. Feder-Prinzip" vermutet. Nun denn, dann zum x-ten Mal dick Rostlöser drauf und die Keule schwingen :D

Besten Dank für deine Rückmeldung, so kann ich mir zumindest die Arbeit mit den Schrauben sparen.

• Darth Letzte
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    16
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL ( Bj.´87 )
    • April 15, 2012 at 20:33

Heute hat der Rostlöser endlich seinen Dienst getan :thumbup: Nöppel ging mit Kreuz-Schraubendreher, Hammer und 5-6 Schlägen raus. Außenhülle samt Zug etc. ist verbaut u die Handbremse somit wieder verkehrstauglich.

Angenehmen Restsonntag und mfG

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™