SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa lässt sich nicht mehr ankicken und Gänge nicht mehr einstellen

  • Hallo Leute,

    Habe vor kurzem eine alte Vespa PK 50 XL erstanden und bin auch hier im Forum neu. Habe auch noch nicht wirklich viel Erfahrung, vor allem nicht beim Schrauben!

    Was mir passiert ist:

    Stand an der Ampel, plötzlich ging die Vespa aus. Okay, hab kurz an Rand geschoben und wollte sie einfach wieder ankicken, allerdings ging das nicht, war so als ob der kickstarter einfach keinen Widerstand hatte.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass sich die Gänge nicht mehr einstellen lassen. Also der Hebel links lässt sich quasi gar nicht mehr drehen! Manchmal geht der erste Gang noch rein, aber auch nicht immer, ist mehr Glückssache!

    Hat jemand von euch eine Idee, was da passiert sein könnte?

    Gruß

    Swamp

  • Wenn du nen Gang drin hast, kannst Du dann das Polrad drehen ohne das sich das Rad mitdreht?
    Dreht sich beim treten des Kickstarters das Polrad?
    Falls Nein dann wird es wohl die kupplung sein.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Und wenn´s nicht die Kupplung ist, wie Vechs schon beschrieben hatte, fehlt vielleicht die Kompression im Zylinder?

    Mal Zylinderfuß- und Kopfmuttern sowie Zündkerze auf Festigkeit überprüfen. Wenn das auch nicht weiterhelfen sollte, drehe die Kerze mal raus und kicke. Dann sollte es Dir den Daumen schon ordentlich wegpluppen. Wenn nein, nimm´mal den Zylinder ab und schaue dir den Kolben und die Kolbenringe an, ob Du Dir nicht einen Kolbenklemmer eingefahren hast. Dafür könnte evtl. das plötzliche Ausgehen an der Ampel sprechen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hallo ihr alle,

    war 2 wochen im ausland, konnte also leider nicht nach der vespa schauen.
    hab jetzt vorhin mal die lenkerverkleidung abgeschraubt und mal reingeschaut.

    also ich kann quasi gar keinen gang mehr einstellen, der kupplungshebel bewegt sich gar nicht mehr.
    also kann ich diesen test, was vechs vorgeschlagen hat nicht druchführen, weil er im moment auf leerlauf eingestellt ist.

    bin etwas ratlos, weiß auch nicht wie die kupplungszüge laufen.
    Irgendwelche tipps?

    danke schonmal

  • Bitte mal Details zum Modell, weil es Unterschiede zwischen PK 50 XL 1 und 2 in der Betätigung der Schaltung gibt. Hat dein Roller einen runden Tacho oder einen trapezförmigen, befindet sich der Chokehebel rechts am Lenker oder am Rahmen oberhalb des Benzinhahnhebels?

    Ansonsten hast du unabhängig vom Modell nur einen einzigen Kupplungszug, der hat aber nichts mit dem Einlegen der Gänge zu tun. Wenn du den Roller vor- und zurückrollst, müsstest du unter normalen Umständen bei Drehung am Schaltgriff Gänge einlegen können.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hallo Leute,
    also Tacho ist trapezförmig, Chokehebel rechts am Lenker, also PK 50 XL 2, oder?

    Wenn der Gang drin ist lässt sich das Polrad drehen...

    Merci schonmal für eure Tipps!

  • Bei der PK XL 2 gibt es im Gegensatz zu den Vorgängermodellen mit 2 Schaltzügen nur noch 1 starren Schaltdraht. Dieser ist entweder gebrochen, es hat sich eine Halteklammer gelöst oder der Schraubnippel, der den Draht an der Schaltraste am Motor fixiert, hat sich gelockert.

    Ein Kupplungsproblem hast du ziemlich sicher nicht, du müsstest dich jetzt nur mal um den Schaltdraht bzw. dessen Befestigung kümmern. Das kann dir aber keiner virtuell abnehmen, da musst du schon selbst real tätig werden. Anleitungsvideos gibts m. W. auch nicht dazu. Dafür aber Explosionszeichnungen bei SIP, denen du den Aufbau der Konstruktion entnehmen kannst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.