1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lenkschloss einbauen - passt nicht wie es soll

• Kätchen
  • May 3, 2012 at 16:08
  • Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 3, 2012 at 16:08

Hallomoin,

da die SuFu leider nur Ergebnisse zum Ausbau rausspuckt, hier mal wieder eine kleine Bitte um Hilfestellung.

Bei meiner 50N (Bj. 67) ist das Plättchen für die Abdeckung bereits ab und kein Schloss mehr drin.

Nun hatte ich zunächst das vermutlich falsche und zu kurze Lenkschloss gekauft, um es gegen das längere mit Feder zu tauschen (siehe Foto).
    Wenn ich nun das Lenkschloss mit Feder verbauen möchte, kann ich zwar nachdem ich den Zapfen in die richtige Position für die "Laufschiene" gebracht habe, das Schloss reinstecken, es steht jedoch noch ein Menge über (siehe zweites Foto). Sprich, es lässt sich kein Stück weiter bewegen, nicht mit drücken, drehen oder ähnlichem (ok, die Hammermethode hab ich erstmal ausgelassen...).

Wenn ich das Schloss ohne Feder einbaue, liegt es plan, nützt mir jedoch nichts, da dann die Verriegelung greift und auch nicht mehr rausgeht. Dafür ist ja meinem Verständnis nach die Feder da, oder?! Damit beim Fahren nicht plötzlich die Sperre einrastet und man sich abpackt. Und damit das Schloss nicht rausgedrückt wird, kommt das Plättchen davor, richtig?!

Ich bin mir zwar sicher, dass ich das System grob verstanden habe, aber das nützt mir ja nichts, wenn das Schloss nicht rein will X(

Vielleicht findet ja einer von euch den Fehler - kann ja nicht so schwer sein ein Schloss einzubauen?!

Und bekanntermaßen ist das Problem meistens nicht der Roller, sondern der der davor sitzt.

Freue mich über Ideen, Anfeuerung und Beistand ;)

Viele Grüße,
    Kätchen

Bilder

• Anhang 1(14).jpg
      • 125.23 kB
      • 1,024 × 764
      • 514
    • Anhang 1(13).jpg
      • 81.49 kB
      • 1,024 × 764
      • 363
  • Den
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial 80`; V50 Spezial 75´ von Hermes zerstört
    • May 3, 2012 at 16:32

die gibts wohl in zwei verschiedenen größen, 31,5mm und 39mm.
    kann mir nicht vorstellen, dass da ein teil ab ist und den weg blockiert.
    du hast wahrscheinlich das zuuuu lange...

da, bei SIP:

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • May 3, 2012 at 16:33

Wenn ich es richtig verstanden habe war vorher das kürzere Schloss drin oder? Dann könnte es daran liegen das die einkerbung in der Lenksäule nicht vollstandig durchbrochen ist. War bei meiner repro Lenksäule der Fall. Somit ist der Schlosskörper zu lang. Einfachste Methode Lenksäule ausbauen und Loch erweitern... Viel Erfolg!

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 3, 2012 at 16:38

Das kann es natürlich sein! Also das dritte bestellen :D
    Ist denn mit den 31,5mm die Gesamtlänge gemeint?

Falls es das sein sollte, poste ich es natürlich, falls noch jemand im Ersatzteildschungel den Überblick verliert ;)

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 3, 2012 at 16:39
    Zitat von Splash3

Wenn ich es richtig verstanden habe war vorher das kürzere Schloss drin oder? Dann könnte es daran liegen das die einkerbung in der Lenksäule nicht vollstandig durchbrochen ist. War bei meiner repro Lenksäule der Fall. Somit ist der Schlosskörper zu lang. Einfachste Methode Lenksäule ausbauen und Loch erweitern... Viel Erfolg!

Danke splash, das war nämlich auch noch so ne Sache. Der Verkäufer hatte mir damals aus Versehen eine Spezial-Gabel mitgegeben, da ist die Nut deutlich flacher als bei der Rundkopf. Also wurde schon sehr vorsichtig gefräst. Aber die Überlegung ist natürlich richtig!

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • May 3, 2012 at 16:49

Welche Gabel verbaut wurde kann man schnell am Lenkeinschlag sehen. Bei mir ist es untypischer Weise nämlich so das der Lenker nach rechts steht wenn sie abgeschlossen ist. Normal ist eigentlich nach links. Grüße

• Den
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial 80`; V50 Spezial 75´ von Hermes zerstört
    • May 3, 2012 at 16:50

miss doch deine erstmal nach bevor das 3.te auch noch inne ecke kommt

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 3, 2012 at 16:55
    Zitat von Den

miss doch deine erstmal nach bevor das 3.te auch noch inne ecke kommt

Hab ich ja. Ich hab das 39mm lange und das andere hat keine Aufnahme für die Feder wie dieses hier:

Mich ärgert das echt. Es war vorher kein Schloss drin, daher hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit. Dafür jetzt aber wieder eine Erfahrung mehr ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 3, 2012 at 18:44
    Zitat von rassmo

Gesamtlänge knapp 4cm. Wichtig ist die Dicke des "Bartes", da es dort 4mm und 6mm breite gibt. Meine Special hat 4mm, aber dazu kannst du auch am Roller messen.

Und das gleiche Schloß hat auch meine 50S.
    M.E.nach hast du das richtige Schloß aber die falsche Technik. Du setzt die Verriegelung in die Nut und führst das Schloß mit der Feder ein. Dann kannst du mit der Hand die Erhöhung am Schloß so drehen das sie auch in die Nut geht. Dann schiebst du das Schloß rein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Einmal editiert, zuletzt von rassmo (May 3, 2012 at 18:49)

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 3, 2012 at 20:43

Das mach ich ja auch. Aber weiter als bis auf dem Bild geht es nicht :(

Ich hab bei den beiden Schlössern mal in der Artikelbeschreibung nachgesehen und laut SIP brauche ich bei meiner Rahmennummer das kurze. Bescheuert X(

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 5, 2012 at 22:53

Jetzt hätte ich fast vergessen das Rätsel aufzulösen. Ich mag das ja auch nicht Threads durchzulesen und nicht die Lösung am Schluss präsentiert zu bekommen:

Es lag an der Länge des Schlosses. Es gibt ein 31,5mm ohne und eines mit Feder und halt auch besagtes 39mm Schloss.
    Wir hatten zunächst das ohne Feder bestellt, weil es passend zu meiner Rahmennummer angegeben war - jedoch brauch ich eines mit 31,5mm.
    Also die russische Methode: vorsichtig gekürzt und nun passt und schließt alles so wie es soll! 2-)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™