SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 N special / Beim Frontlicht die Birne wechseln

• Hallo zusammen, ich habe gestern abend an meiner vespa bemerkt, dass der Scheinwerfer vorne nicht mehr geht. Nun wollte ich die Birne wechseln und stelle fest, dass das doch nicht so einfach wie gedacht ist. Könnte jemand bitte einem Anfänger erklären, wie man dieses macht? Muss ich die drei Kabel lösen oder vorne das "Glas" abbekommen?
    Welche Birne benötige ich? Ginge diese hier?

Danke für eure Hilfe.

--

vespa V50 N special
    4 Blinker, 12 V, Baujahr 1981

• mittlere klammer anheben und zur seite drehen. birne entnehmen, birne reintun, jetzt seitlich liegende klammer wieder in die mitte bewegen, nachdem man sie angehoben hat, scheinwerfer wieder verbauen und auf korrekten sitz der massekabel achten. ggf lässt sich der roller sonst nicht ausschalten.

• Aha, scheint also doch nicht so kompliziert zu sein. Welche Birne kann ich denn für dieses Modell nehmen? Soll ich lieber direkt mehrere kaufen? Gehen die oft kaputt?

--

vespa V50 N special

• 1. Wenns bisher gut funktioniert hat wird es das auch weiter tun. Wenn sie oft durchbrennen stimmt logischerweise was nicht.
    2. Wenns funktioniert hat: die gleich die drin war.

• Es sind 12V! Die Blinker sind noch dran. Ich habe die Birne gerade rausgenommen: Philips 12V/15W Halogen.
    Sowas in der Art sollte doch wieder zu finden sein.
    Ich danke!

--

vespa V50 N special

• Ähem, ich nochmal: Die Birne im Vorderscheinwerfer verabschiedet sich immer regelmäßig. Ich habe gelesen, das könnte an einem kaputten Spannungsregler liegen. Wie komme ich da bei einer V50 dran? Im Gepäckfach ist so ein Metallgestell, das ich nicht gelöst bekomme. Dort drin sollte sich doch der Spannungsregler verbergen, nicht wahr? Wer hat einen Tipp?

--

vespa V50 N special

• Ja, der sitzt hinter der Abdeckung auf deinem Bild. Die Haltemutter rechts zur Innenbacke haste ja schon ab. Unten am Blech des Gepäckfachs sitzt noch eine. Wenn Du die löst, bekommste den Metallhalter ab, Stecker abfummeln und dann haste alles in der Hand.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Ja, das ist der alte Originale. Der war bei mir auch drin. Kann man noch schön aufschrauben... :D

Den von Dir verlinkten Regler kannste nehmen. Hauptsache 3 Anschlüsse.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.