1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergasereinstellung - PX80 mit DR135

• Michael1976
  • May 21, 2012 at 18:38
  • Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 21, 2012 at 18:38

Bevor ihr mich steinigt als aller erstes: ich habe die SuFu benutzt, alle Hot-Topics zum Thema Vergasereinstellung gelesen, aber trotzdem keine Lösung gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Über die Gasschieberanschlagschraube konnte ich die LL-Drehzahl kaum regulieren, also habe ich mich an die Gemischeinstellschraube gemacht. Diese soll ja ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht werden und dann der Punkt der höchsten Drehzahl gesucht werden. Der Punkt der höchsten Drehzahl ist bei mir allerdings dann, wenn ich die Schraube vollständig eindrehe. Habe ich das jetzt alles völlig falsch verstanden oder läuft da wirklich etwas schief?

Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank!

LG

Michael

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 21, 2012 at 18:45

Häng mal den Gaszug aus und schau wie es dann aussieht. Eventuell zieht der schon mehr als die Anschlagschraube.

Wenn die LLG Schraube ganz reingedreht wird sollte die Vespa stark stottern und ausgehen. Tut sie das nicht deutet das auf Falschluft hin, alle Schrauben angezogen? Neue Dichtungen unter Vergaser und Wanne?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 21, 2012 at 18:53
    Zitat von Vechs

Häng mal den Gaszug aus und schau wie es dann aussieht. Eventuell zieht der schon mehr als die Anschlagschraube.

Wenn die LLG Schraube ganz reingedreht wird sollte die Vespa stark stottern und ausgehen. Tut sie das nicht deutet das auf Falschluft hin, alle Schrauben angezogen? Neue Dichtungen unter Vergaser und Wanne?

Aber der Gaszug wäre dich keine Erklärung dafür, dass sie Drehzahl richtig in die Höhe geht wenn ich die Schraube ganz reindrehe, oder?

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 21, 2012 at 19:17

Nochmal ein Nachtrag: kann es sein, dass für den DR 135 die originale Nebendüse einfach zu fett ist? Ich habe jetzt die ori Düse drin (52/140), für die PX 150 ist original die 48/160 drin, also deutlich magerer (3,3 statt 2,69). Leider finde ich nirgends Angaben zur Nebendüse beim DR bzw wird immer nur vom Austausch der HD gesprochen. Könnte es das vielleicht sein?

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 22, 2012 at 07:34

Hallo Michael,

die ND für die 80er sollte für den 135er kein grundsätzliches Problem darstellen. Warum die 80er so eine fette ND verbaut bekommen hat habe ich jedoch nie verstanden.

Zur Einstellung: wenn du kein katastrophales Falschluftproblem hast (Vergaserschrauben fest?), hast du eigentlich eine schöne Ausgangsbasis zum Einstellen. Beide Schrauben sind ganz oder fast ganz eingedreht, du kannst also sowieso nur noch rausdrehen.
    Wirf den Motor an und fahr den Roller etwas warm. Dann drehst du erst die Leerlaufschraube (oben) soweit raus bis der Motor mit sinkender Drehzahl hörbar darauf reagiert. Dann drehst du die Gemischschraube (hinten) eine 1/4 Umdrehung raus und solltest wieder eine ansteigende Drehzahl bemerken. Die Leerlaufschraube (oben) wieder eine 1/4 Umdrehung raus, die Drehzahl fällt, die Gemischschraube 1/4 Umdrehung raus, die Drehzahl steigt. Das machst du solange, bis bei der Gemischschraube die Drehzahl auch fällt. Dann drehst du die wieder 1/8 Umdrehung rein und bist fertig.

Gruß, Klaus

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™