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PK 50 XL 2 | Kupplungsbeläge Lösung des Problems?

  • mr.nice
  • May 29, 2012 at 20:30
  • mr.nice
    Anfänger
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    Beiträge
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 29, 2012 at 20:30
    • #1

    Moin moin,

    ich hab da mal zwei drei Fragen.. dazu einige Infos

    Schrauberstatus: Neuling

    Vespastatus: PK 50 XL 2 stand über 10 Jahre i.d. Garage, kürzlich Einbau eines neuen Kolbens samt Zylinder durch Fachwerkstatt, danach ca. 100 km normal gefahren


    Problem jetzt:

    • Kickstarter tritt "ins Leere" (Ritzel sitzt, das Ratschen ist deutlich hörbar beim Hochkommen des Starters)
    • Motor dreht hoch aber Vespa beschleunigt so gut wie gar nicht mehr
    • Kupplung scheint sauber zu trennen, Gänge lassen sich auch scheinbar leicht einlegen, Kupplungszug und Feststellschraube wurden überprüft

    Problemlösungsansatz:

    • 1. Schritt: Überprüfung, ob Kupplungsmutter noch fest sitzt!
    • 2. Schritt: neue Kupplung...?


    Fragen:

    • Wenn einem beim Überprüfen der Kupplung so etwas wie auf dem Bild entgegenkommt - denke es sind zerbröselte Kupplungsbeläge - müssen diese zwingend ausgetauscht werden, klar.. oder? (ich weiß.. eigentlich beantwortet sich die Frage mit etwas gesundem Menschenverstand von selbst, aber als Neuling möchte ich ganz sicher gehen und lieber nochmal "Euch", die sich damit wesentlich besser auskennen, fragen)
    • Ferndiagnose ist immer schwer, aber wie gut stehen die Chancen, dass damit das Problem gänzlich behoben ist.. oder sollte Eurer Meinung (außer dem Austausch der Beläge, dem Einbau evt. neuer verstärkter Federn und neuen Dichtungen) am besten gleich auch noch etwas anderes gleich mitgemacht oder zwingend überprüft werden?
    • Beim Festschrauben des Kupplungsdeckels am Motorblock hatte ich das Gefühl, dass die Schrauben sich zwar einigermaßen festdrehen lassen, ab einem gewissen Punkt (und ohne zuviel Kraftaufwand) aber durchdrehen.. ist das normal? Habe Angst, dass wenn ich weiterdrehe ich die Gewinde am Motorblock beschädige!
    • Last but not least: Hat jemand eine Ahnung was die "Reparatur" der Kupplung in einer Fachwerkstatt ungefähr kostet?


    hier der Link zum Foto..


    Vielen Dank dass Ihr bis hierhin beim Lesen durchgehalten habt und beste Grüße!
    Matthias

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
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    • May 29, 2012 at 21:48
    • #2

    1. Ja, wenn die Kupplungsbeläge zerbröseln mußt du sie austauschen. Bilder bitte im Forum hochladen.
    2. Da alle deine Probleme typische Kupplungsprobleme sind ist die Chance rel. groß.
    3. Durchdrehende Schrauben sind immer schlecht wenn man etwas dicht bekommen will.
    4. Da du das durchaus selber machen kannst erübrigt sich die Frage. Hier ist eine Anleitung dafür. Klick mich.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Kupplung
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