1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50N Special läuft nur noch 35km/h

• Ecki
  • June 6, 2012 at 10:22
  • Ecki
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 6, 2012 at 10:22

Lieber Vespafreunde,

ich hatte meine Vespa jetzt 2 mal in Reparatur im letzten Monat und seit zwei Wochen lief sie dann jeden Tag optimal , kein problem mit dem Antreten etc.
    Gestern Abend habe ich sie in meiner Garage abgestellt und als ich heute morgen in die Uni wollte, konnt ich sie nicht mehr ordentlich antreten.
    Nach eine Viertel Stunde gab sie sich dann irgendwann die Mühe doch noch zu kommen, allerdings mit enormen Leistungsverlust,sie laeuft maximal 35.
    Zudem kommt jetzt auch ein unangenehmes und sich ungesund anhörendes quietschen aus dem Motorbereich.
    Die Zündkerze ist eigentlich schön Rehbraun, habe ich auch gereinigt und denke nicht dass es daran liegt.
    Ich hab jetzt echt viel Zeit und Nerven für die Vespa investiert und würde mich echt mal freuen wenn sie ein bisschen länger ohne Probleme laufen würde. :)
    Der Vergase wurde auch vollkommen gereinigt und eingestellt bei der Vespawerkstatt ( sie lief ja auch super ).
    Kann es sein dass sie zu wenig sprit kriegt und deswegen keine Leistung kriegt?Oder dass sie jetzt plötzlich quietscht weil sie zu wenig öl im gemischt hat?

Eine dumme Frage habe ich noch. Ich habe ja den Hebel für den Reservetank. Ab wann muss ich den umlegen? Sobald ich kein Sprit mehr im oberen Tank sehe oder ist reserve schon früher einzustellen und der Reservetank ist im Haupttan so zusagen mit drin?

Ich freue mich über jede Hilfe , damit ich endlich wieder bei dem schönen Wetter fahren kann!

Danke Euch im Vorraus

Euer Ecki

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 6, 2012 at 10:42

Zuerst mal feststellen woher das Geräusch kommt. Unwahrscheinlich ist das es von zuwenig Öl im Gemisch kommt. M.E.n. wahrscheinlicher ist das sich das Polrad gelöst hat und nun am Motor oder der Abdeckung streift. Das würde auch das schlechte Anspringen und die mangelnde Leistung erklären da sich der ZZP verstellt hat. Ursache könnte natürlich ein Klemmer sein oder du hast extrem gebremst ohne die Kupplung zu ziehen. Also mach mal die Metallabdeckung runter und schau ob das Polrad lose ist.
    Der Reservetank ist ein Teil des normalen Tanks. Der Benzinhahn ist so konstruiert das er bei Offenstellung das Benzin über ein kleines Röhrchen bekommt wodurch ein Rest Gemisch im Tank verbleibt. Bei Reservestellung wird dann dieser Rest verwendet. Du fährst also solange in Offenstellung bis der Roller mangels Gemisch ausgeht und stellts dann auf Reserve. Innerhalb der nächsten ca. 30km solltest du dann eine Tankstelle anfahren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ecki
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 6, 2012 at 10:54

vielen dank schonmal.

Zu diesem Polrad, ist es schwierig das wieder festzuschrauben? Ich denke das ist der "Ventialtor" den man direkt sieht wenn man die Seitenabdeckung abnimmt oder? Es hoert sich namlich so an als würde das Geräusch davon kommen!
    Ich bin leider eher ein Anfänger was das schrauben an der Vespa betrifft und möchte sie deswegen eigentlich nicht schon wieder in die Werkstatt bringen. Also diese Polrad schleift ziemlich sicher an seiner Abdeckung !

Ecki

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 6, 2012 at 11:09

Schwierig festzuschrauben ist relativ.
    Das Polrad dient außer zur Kühlung auch dazu mittels Induktion Spannung zu erzeugen und im richtigen Moment die Zündkerze zu zünden. Dazu ist es wichtig das das Polrad in genau der richtigen Stellung auf der Kurbelwelle fest geschraubt wird. Um dies zu erreichen ist im Polradkonus und in der Kurbelwelle eine Nut die mittels eines halbmondförmigen Keils zur Deckung gebracht werden. Dann wird das Polrad mit 50nm festgeschraubt.
    Wenn sich nun wirklich das Polrad gelöst hat dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Keil abgeschert. Also muß das Polrad erstmal runter damit du nachschauen kannst ob Kurberlwelle und Innenkonus des Polrades noch i.O. sind. Dazu stellst du am besten Bilder online.
    Zum Abnehmen brauchst du, wenn dein Polrad ein Innengewinde hat, einen Abzieher. Wenn es kein Gewinde hat müßte ein Sprengring drin sein der beim Losschrauben der Mutter das Polrad abzieht. Das Polrad muß zum Losschrauben blockiert werden oder du gehst zu einer Kfz-Werkstatt und läßt es mit einen Schlagschrauber lösen.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 6, 2012 at 11:13

Um das Polrad (ja, da Ding mit den Lüfterflügeln) abzukriegen, brauchst Du einen Polradabzieher. Vielleicht leiht Dir den ja Deine Werkstatt oder für wenig Kohle kaufen, da man den eh immer wieder braucht.

Schaue dann auch nach, ob der Keil auf der Kurbelwelle (wo das Polrad draufsitzt) seinen richtigen Sitz hat, da sich sonst der Zündzeitpunkt verstellt. Und: Der Keil hält nicht das Polrad! Dient nur zur Führung und dem ZZP! Also beim Zusammenbau Kurbelwellenstumpf ordentlich und fettfrei reinigen, Keil rein (in die Nut) und Polradmutter mit Krallscheibe mit richtigem Frehmoment (ca. 45 Nm) wieder anziehen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Ecki
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 6, 2012 at 11:16

na um ehrlich zu sein hoffe ich in dem fall dass es nicht das Polrad ist.
    ersten hätte ich sowieso keinen abzieher hier und alles weitere würde ich alleine denke ich eh nicht hinbekommen, weil ich hier als student keine große anzahl an werkzeugen zur verfügung habe.
    Naja ich schau jetzt mal , ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes über als sie wieder in die werkstatt zu bringen.

. Es wundert mich nur dass sie gestern abend einwandfrei lief und heute morgen beim antreten, obwohl kein gang drin war sich so schwer hat treten lassen , als wäre das pedal blockiert . Weist das wahrscheinlich auch wieder auf das polrand hin oder?
    Ich danke dir ganz herzlich !

Ecki

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • June 6, 2012 at 11:17

schließt du denn den benzinhahn?

Elektrik ist ein Arschloch

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 6, 2012 at 11:22
    Zitat von Ecki

. Es wundert mich nur dass sie gestern abend einwandfrei lief und heute morgen beim antreten, obwohl kein gang drin war sich so schwer hat treten lassen , als wäre das pedal blockiert . Weist das wahrscheinlich auch wieder auf das polrand hin oder?

Nö, das weist drauf hin das du den Benzinhahn offen gelassen hast und der Motor mit Sprit vollgelaufen ist. Das würde zwar das schwere Anspringen erklären aber nicht das Quitschen und die mangelnde Leistung. Außer du hast beim verzweifelten Versuch das reingelaufene Gemisch zu komprimieren die KW ruiniert. Und dann wäre das Polrad das kleinere Übel. Ist der Starter den wieder ganz nach oben gegangen?
    Unter "Angebote und Dienstleistungen" findest du den Thread "Schrauberhilfe nach PLZ geordnet". Vielleicht ist ein User aus deiner Nähe bereit sich das Ganze mal anzusehen. Oder du schreibst direkt im "Suche"-Topic ein Hilfegesuch unter grober Angabe des Wohnortes.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 6, 2012 at 11:40

Kleiner Tipp für die Zukunft:

Wenn sich der Kicker nach mehrmaligen Startversuchen schwerer als sonst treten lässt, nicht weiterkicken! Dann Kerze rausdrehen und solange Kicken bis das überschüssige Gemisch oben aus´m Kerzenloch rausgerotzt ist, denn sonst kann das zu Kurbelwellenschäden führen.

Ach ja: Und immer den Benzinhahn schließen. Die Jungs bei Piaggio haben sich bei dem schon was gedacht. Und wenn´s Kurbelwellengehäuse trotz geschlossenen Benzinhahns vollaufen sollte, Benzinhahn und auch die Schwimmernadel im Vergaser auf vernünftiges Schließen prüfen. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Ecki
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 6, 2012 at 11:43

ja ich dreh den benzinhahn immer zu wenn ich sie abstelle, des wegen war ich ja so verwundert dass sie nicht angesprungen ist , weil sie das sonst nur hatte wenn ich den hahn offengelassen habe.
    ich hab das polrad jetzt mal langsam von hand gedreht und da war eigtl kein kratzen oder widerstand hoerbar , als wäre es lose oder so.
    Hab sie eben nochmal laufen lassen und sie sprang normal an .
    und ja der Starter ging wieder normal hoch aber nur 3-4 mal bei runterdrücken war ein widerstand da obwohl kein gang drin war.

Danke Euch .
    Ich fahr nacher nochmal Probe vllt will sie ja wieder. :huh:

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™