1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

150 GL Probleme im unteren Drehzahlbereich

• rassmo
  • June 8, 2012 at 14:51
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 8, 2012 at 14:51
    Zitat

Ich habe seit April nun meine Vespa 150 GL. Selbige wurde komplett für mich neu aufgebaut. Verbaut wurde zusätzlich abweichend vom Original meines Wissens nach nur die Parmakidzündung, eine 177 D.R. Zylinder und Vergaser 24.24. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden, wenn nicht in den unteren Drehzahlen die Vespa unrund laufen würde bzw. wie stottern tut. Das Standgas selber hält sie ohne Probleme, erst wenn ich wie gesagt anfahre bzw. im Stadtverkehr in den unteren Drehzahlen mich bewege hat das ganze irgendwie was hacken, stottern o.ä. Oben raus kann ich echt nichts sagen, da habe ich kein Problem, sobald sie richtigen Drehzahlen hat/am Gas ist. Er lag der Versacht auf dem zu leichten Schwungrad, das hat sich aber nicht bestätigt. Gestern habe ich einmal die Zündkerze ausgebaut. Diese war zur Hälfe verrust und ölverklebt. Auch war da es im Zylinderkopf wo die Zynkerze aufliegt feucht. Ich muss dazu sagen das ich auch kein Bastler bin, sprich bin eher zurückhaltend was das einfach mal irgendwo hin und herdrehen betrifft um dann zu kucken was passiert.
    Wie gesagt ich habe nichts passendes in den Beiträgen finden können, wusste jetzt auf die schnelle auch nicht wie ich meine Frage da stellen kann.
    Kannst Du mir vielleicht trotzdem einen Tipp geben? Anbei auch noch Bilder meiner Zündkerze.

Alles anzeigen

Obenstehendes bekam ich per PN. Da ich nicht weiß ob es andere Gründe als bei meiner SF geben kann stelle ich es hier ein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 8, 2012 at 20:46

Wenn die GL mit einer Parmakit-Zündung (also variablem Zündzeitpunkt) ausgestattet ist, wäre meine erste Vermutung, dass die vom Zündzeitpunkt her falsch eingestellt ist oder aber die Bedüsung im 24.24er SI-Gaser nicht richtig bzw. zu "fett" ist. Deswegen evtl. das Stottern im unteren Drehzahlbereich und die doch etwas zu dunkle Kerze. Was ist denn da überhaupt für eine Bedüsung drin und was für ein Pott drauf?

Da auch ich "nur" Smallies fahre, kann ich zu deren Bedüsung leider nichts sagen. Aber da werden sich sicherlich noch andere LF-Fahrer melden. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• RoLie
    Peppone
    Vespa Typ
    Vespa 150 GL
    • June 8, 2012 at 21:44

Hi, es handelt sich hier um meine Anfrage. Wie bereits beschrieben bin ich ein Neuling in Sachen Vespa. Ich habe meine Vespa seit April und bin bis jetzt ca. 250km gefahren.
    Ich muss also an "die Hand" genommen und geführt werden genau dahin wo das Problem liegt? Ich versuche mich entsprechend zu belesen um zu verstehen was ich da in der Garage stehen habe bzw. welche Technik verbaut wurde. Leider sind die ein oder anderen begrifflchkeiten unbekannt. Also ganz unbedarft - Bedüsung? Pot?

• RoLie
    Peppone
    Vespa Typ
    Vespa 150 GL
    • June 8, 2012 at 21:47

@Rassmo(Rainer) wie bekomme ich den Tread in das LF Forum? Eventuell bekomme ich da vielleicht noch die ein oder andere Hilfe.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 8, 2012 at 21:56

Einer der Mods (Rassmo) wird das sicherlich noch dahin verschieben. Wenn nein, den Melde-Button benutzen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• RoLie
    Peppone
    Vespa Typ
    Vespa 150 GL
    • June 11, 2012 at 08:34

So, ich habe mal noch ein Bild meines Auspuffs gemacht.

Schade das ich noch nciht wirklich weiter bin.

Bilder

• Auspuff - Kopie.JPG
      • 36.53 kB
      • 640 × 480
      • 152
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™