SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor PK 50: Eure Meinung mal bitte.

  • Hallo Leute,

    ich habe habe gestern einen gebrauchten Vespa PK 50 XL Motor komplett auseinander genommen, neu gelagert und gesimmert. Heute wollte ich gerne
    mal den Motor laufen lassen, muss aber festellen, das er fast gar nicht anspringen will

    Ob der Motor vorher lief kann ich nicht sagen, da ich die Vespa so gekauft und gleich den Motor auseinander gebaut haben.

    Dachte zuerst evtl. defekter Drehschieber, aber ASS saugt und Sprit kommt im Zylinder an. Vergaser habe ich komplett gereinigt im
    Ultraschallbad. Die Bedüsung ist HD 67 und ND 50. Kompression hat er auch......

    Wie gesagt, nach gefühlten 100mal ankicken läuft er kurz und lässt sich auch hochdrehen, geht aber dann im Stand wieder aus.

    Bei der Einstellung der ZGP habe ich mehrere Varianten probiert, leider kann ich die Zündung ja nicht genau [lexicon='abblitzen',''][/lexicon], da der Motor ja nicht läuft

    Ach ja, beim rausdrehen der Zündkerze bemerke ich, dass der Sprit an der ZK immer ziemlich schwarz ist !?!?!
    Also, was meint ihr, wo sollte ich den Fehler suchen/finden ???

    Danke schonmal für eure Mithilfe !!!!

  • Achso, wichtig zu erwähnen wäre noch, dass wenn der Motor kalt ist
    dieser gut anspringt aber noch ca. 1-2min. der Motor dann drehzahlmäßig
    runter geht und dann ganz aus geht. Dann ist auch noch 100mal ankicken
    der Motor nicht mehr zu starten !?!?!


    Kann das die ZGP oder Pickup sein, oder eher ein Vergaserproblem ????

  • folgendes würde ich probieren / checken:

    - Kolben richtig rum eingebaut? Pfeil Richtung Auslass?
    - Simmerring mit der Feder in Richtung Überdruckseite (Kurbelwelle)?
    - Zylinderkopf dicht?
    - Kompressionen vorhanden?
    - Zündkerze neu? welche?
    - läuft der Vergaser vielleicht über? Defekte Schwimmernadel?
    - sind die Düsen original oder evtl. vielleicht schon aufgerieben vom Vorbesitzer?
    - kannst du ihn durch fahren am Laufen halten?
    - wenn der Motor nach einer Weile ausgeht, läuft genug Sprit nach? Schlauch gut verlegt?

    Viel Glück von Bremen nach Hamburg!

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • Alles ok beim Einbau.

    Also, solange der Motor läuft und ich diesem auf halb- bis vollgas halte, läuft er. nur, wenn er im standgas drehen soll, dann geht er aus und lääst sich dann auch nicht mehr
    ankicken....?!?!?!

  • Dann habe ich noch drei Ideen:

    - Nebendüse vielleicht auf 38 runter?
    - Keine Kompression wenn warm?
    - Vergaser haste du richtig eingestellt?

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • Hm, aber warum läuft jeder andere Motor mit dieser Bedüsung nur der Motor mit dem Vergaser nicht ?? Ist schließlich die original-Bedüsung.....

    Motor hat auch im warmen Zustand Kompression.

    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich es so im Urin, das es mir der Zündung zusammen hängt.....kann mir nur nicht genau erklären warum !?!?

    Wie gesagt, wenn er lief und ich ihn dann versuche wieder anzukicken -natürlich ohne Erfolg- und dann die ZK rausdrehe, ist diese auch nass. Demnach kam Sprit rein, aber irgendwie findet nur dann keine Verbrennung mehr statt, oder liege ich da mit meinen Gedankengang sooooo falsch ???

  • wenn er doch aber läuft, dann kannst du doch [lexicon='abblitzen',''][/lexicon], oder? Dann kannst du auch gleich sehen, ob dein Pickup defekt ist.

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna