1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 XL2: Gang springt raus

• der neue
  • June 23, 2012 at 19:21
  • der neue
    Schüler
    Vespa Typ
    Xl 1&2
    • June 23, 2012 at 19:21

hallo forum, ich habe eine xl2 bj 90 und wiege etwas mehr -.- wenn ich einen Berg hochfahre springen mir die gänge raus, ich nehme an das liegt am stoßdämpfer hinten. Kann ich da nur eine Härtere Feder kaufen, oder muss es ein ganzer Stoßdämpfer sein? oder hat es eine ganz andere ursache, SIP links wären super.
    mfg

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 23, 2012 at 19:46

Wenn du nicht soviel wiegst wie zwei Durchschnittsleute zusammen dürfte es nicht an deinem Gewicht liegen. Schau mal ob die Züge beinflußt werden.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • June 23, 2012 at 19:53

Es dürfte mitnichten am Stoßdämpfer liegen... der Schaltzug (Hast ne XL" mit einem?) ist ja gar nicht am Stoßdämpfer befestigt. Die Idee ist reichlich abwegig.

Wenn unter Motorlast (Bergauf fahren, gasgeben) ein Gang heráusspringt, dann bedeutet dies, daß man entweder dem Schaltzug Aufmerksamkeit schenken muß oder aber die Schaltklaue ist ausgenuckelt (Letzteres bedeutet, daß man den Motor ausbauen und zerlegen müßte).

Wenn du den Roller mit deinem Gewicht öfters den Berg hinaufprügelst und du das schon länger tust, dann ist es absehbar daß de kleinen Schaltklaue eben abnutzt....
    Mit einer neuen Feder von SIP wirst du das wahrscheinlich nicht beheben... (leider genausowenig, wie homöopathische Globuli über Nacht einen offenen Beinbruch heilen) :D

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (June 24, 2012 at 11:41)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 24, 2012 at 12:49
    Zitat von jack o'neill

(leider genausowenig, wie homöopathische Globuli über Nacht einen offenen Beinbruch heilen)

Nicht? Verdammt! 8| Soll ich die Globuli-Pillen nicht mehr in meinen Tank tun, wenn meine Wespen Zündaussetzer haben? :D:D

Aber btt.:
    Zug oder Züge nachstellen. Wenn das nichts hilft, Schaltklaue erneuern oder aber die Gänge mal neu ausdinstanzieren. Wie letzteres funktioniert, dafür mal die SuFu füttern.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™