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Wie Vespa 50 Special von 12 V Kontakt auf E-Zündung umbauen?

  • keesekuchen
  • June 27, 2012 at 14:08
  • keesekuchen
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    • June 27, 2012 at 14:08
    • #1

    Guten Tag die Vespaschrauber,

    folgendes Thema und zwar habe ich eine Vespa 50 Special V5B3T (deutsches Modell 4fach Blinkanlage) mit einer Kontaktzündung. Ist es möglich auf E-Zündung umzubauen?
    Die Grundlagen sind ja vorhanden wie 12V Ducati Polrad und einer 12 V Zündgrundplatte.
    Wie würde der Umbau ablaufen und welche Teile wären noch nötig?
    Kann ich die Zgp weiter benutzen und muss lediglich das Pickup einbauen?

    Danke ;)

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    • June 27, 2012 at 15:08
    • #2

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    • June 27, 2012 at 15:59
    • #3

    danke ;)

  • keesekuchen
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    • June 27, 2012 at 16:47
    • #4

    eine frage noch spannungswandler nötig oder nicht?
    Fahre ohne Blinker und Bremslicht...nötig wären Pickup, Erregerspule und Cdi Einheit mehr nicht oder?

  • Basjoe
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    • June 27, 2012 at 17:49
    • #5

    hab diesen umbau nie gemacht, nach dem thread zu urteilen ist es günstiger sich ne gebrauchte kontaktlose ZGP zu besorgen.

    spannungswandler ? was meinste damit, spannungsregler oder hupengleichrichter ?
    spannungsregler brauchste auf jeden fall und den hupengleichrichter nur wenn du ne hupe einbaust. wenn du ne schnarre nimmst dann halt nicht.

  • hedgebang
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    • June 27, 2012 at 18:01
    • #6

    Wenn Deine ein 12 V-Modell mit 4-fach-Blinkanlage ist/war, dann ist da ab Werk eigentlich in der linken Backe schon ein 12 V-Spannnungsregler drin. Der tut es auch, egal ob nun auf Kontakt- oder kontaktlose Zündung.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • keesekuchen
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    • June 27, 2012 at 19:04
    • #7

    war...und ja der ist noch vorhanden...sind diese Spannungsregler unzerstörbar und halten ein Leben lang oder gehen die mit der Dauer kaputt. Habe die Vespa damals schon ohne Blinkanlage gekriegt und vermute mal, dass der Regler ene Ewigkeit nicht in Benutzung war..

  • hedgebang
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    • June 28, 2012 at 13:59
    • #8

    Ich kann dazu nur sagen: Versuch macht kluch! :D

    Die können natürlich schon mal auf Dauer kaputtgehen (hatte ich letztens bei meiner Spezi auch mit dem alten originalen 12V-Spannungsregler auf kontaktloser Zündung), aber nicht vom rumstehen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Basjoe
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    • June 28, 2012 at 19:04
    • #9

    wenn du nicht grad die letzte zeit nur im standgas rumgetuckert bist und deine birnen noch heile sind würde ich mal stark behaupten das dein regler noch in ordnung ist.

  • keesekuchen
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    • June 29, 2012 at 14:38
    • #10

    Heute ist das ganze Material gekommen ( pickup, Cdi und erregerspule). Wohin muss ich das weiße Kabel wo an der Erregerspule ist verlöten??? Ist doch Masse oder?
    Habe ja dann 5 Kabel die von der Zgp kommen ist mir soweit alles logisch, außer das weiße kabel, welches zur CDI führt ist der Ursprung auch bei der Erregerspule?

    Einmal editiert, zuletzt von keesekuchen (June 29, 2012 at 16:45)

  • Basjoe
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    • June 29, 2012 at 22:18
    • #11

    haste doch schon selbst herausgefunden, ist masse.

  • keesekuchen
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    • June 30, 2012 at 11:33
    • #12

    okay danke ;)

    bin jetzt soweit, dass ich eigentlich alles gelötet habe, aber hat die Zündgrundplatte dann insgesamt 5 oder 6 Kabel?
    Ein Strang mit rot, grün und weiß (CDI) und der andere Strang schwarz, blau und grün?

  • Basjoe
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    • June 30, 2012 at 14:37
    • #13

    ist doch alles richtig, das grüne zählt doppelt. hat den gleichen anschluss an der zgp. einmal gehts zur cdi und einmal zum kabelbaum.

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