1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung per Hand testen?

• Mirko22
  • July 4, 2012 at 22:54
  • Mirko22
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • July 4, 2012 at 22:54

Moin!

Ich habe meinen V50 Spezial Motor nach Überholung weitgehend wieder zusammen. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe auf dem Weg bisher!
    Nun habe ich die Kupplung zusammen und den Kupplungsdeckel drauf. Ich wollte die Kupplung nun auf Funktion prüfen, bevor ich den Motor einbaue. Wenn ich den Hebel mit der Hand ziehe, bewegt er sich ein Stück, dann wird der Widerstand so groß, dass ich nicht weiter ziehen kann. Ich habe nicht das Gefühl, dass da schon irgendwas trennt. Ist das normal oder müsste die Kupplung auch schon trennen, wenn ich den Hebel mit der Hand ziehe?

Ach und wo wir schon dabei sind: Kupplungsdeckel mit Dichtmasse abdichten oder reicht es, die Dichtung mit Öl einzuschmieren?
    Welche anderen Dichtungen sollten mit Dichtmasse eingeschmiert werden? Ich hab das Gefühl, dass da jeder was anderes behauptet.

Viele Grüße
    Mirko

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 4, 2012 at 23:10

Hi,

also der Kupplungshebel am Block geht ein Stück ganz leicht,
    wenn die Feder noch original ist, bekommst du sie vielleicht weiter gedrückt, aber mit viel Kraft...
    Denn ab da wo es schwer wird, fängt die Kupplung erst an zu trennen.

Wenn der Deckel noch offen ist und du dir unsicher bist, kontrollier einfach nach Alneitung oder Explosionszeichnung,
    is ja absolut kein Hexenwerk.

Ich habs mal kurzzeitig nur mit Dichtmasse probiert...
    Manche sagen man kanns machen, manche nicht, kommt auch auf die Dichtmasse an...
    Ich investier die 10€ in ein orignal Piaggio Dichtsatz, das dichtet IMMER.

Papierdichtung und Dichtmasse ist doppelt gemoppelt.
    Ich kleb die Gehäusedichtung immer mit bisserl Dichtmasse an, so verrutsch nix...

Gruß

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 6, 2012 at 09:51

Das der Kulu-Hebel nur bis zu einem bestimmten Druckpunkt geht, ist normal. Wenn Du die Kulu per Hand zum Trennen bringen kannst, musst Du Hulk sein. :D Deswegen beim Einspannen des Kuluzuges auch darauf achten, dass der Kulu-Hebel eben bis zu diesem Teil, wo´s noch per Hand geht, schon gedrückt ist und dann eben den Zug einspannen und ggfls. mit der Rändelschraube nachjustieren.

Ob Papierdichtung oder eine Dichtpaste (aus´m Autozubehör) ist relativ egal. Nur dazwischen muss etwas, also einfach mit Getrieböl einschmieren reicht nicht.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™