1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50S zieht im 1. und 4. Gang nicht richtig.

• Jengelmann
  • July 5, 2012 at 20:43
  • Jengelmann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50s
    • July 5, 2012 at 20:43

Hallo zusammen

so erstmal zu meiner vespa es ist eine pk 50 s bj 83 mit nem 102 ccm satz, nen 19:19 vergaser und ner pollini banane.

besitze meine vespa erst seid ca. 14 tagen also ganz frisch dabei ;) aber nen riesen spaß an der sache.

so zu meinem problem im 1. gang kommt die gute nicht aus den pötten im 3. geht sie so ca. bis 70-75 und dann ist im 4. schluß, also schaltet man in den 4. gang dann läuft sie irgendwie untertourig und beschleunigt nicht weiter. weiß nicht wirklich was zu machen ist und wäre über ein bissel hilfe sehr dankbar.

das mit dem 102ccm satz kann ich nicht 100% sagen ob der verbaut ist da ich nur ne rechnung drüber habe und nicht weiß woran ich den erkenne . ;)

also bitte helft mir da mal . :thumbup:

Lg Jengelmann ;)

Einmal editiert, zuletzt von rassmo (July 5, 2012 at 21:02)

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 5, 2012 at 20:53

Intressant wäre zu wissen welche Hauptdüse im Vergaser verbaut ist !
    Wenn Du den Zylinderkopf abmontierst und den Zylinderdurchmesser von 55mm hast ist es ein 102ccm Zylinder
    Springt sie denn gut an ? Evtl Zündzeitpunkt verstellt oder Keil abgeschert ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Jengelmann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50s
    • July 5, 2012 at 20:59

ja anspringen 2-3 mal kicken und sie läuft ohne probleme. das mit den zündzeitpunkt weiß ich nicht da habe ich nichts geändert keil abgeschert?? ;)

• Smoothy1981
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk50s lusso
    • July 5, 2012 at 21:01

hi habe genau das selbe setup wie du nur mit 3.72 primär und sito plus
    und was ich alles im netz gelesen habe hört sich das so an als wenn dein primär zu lang ist also 2.86 oder so

habe bis jetzt nur immer gehört das da der vierte gang dann ne art energiespargang sein soll da der 102er den nichtmehr richtig zieht
    wenn das alles nur plug n play aufgesteckt ist ohne fräs arbeiten am motor

ich komme mit dem 3,72 primär im vierten auf knappe 75kmh laut gps und hab guten zug

ist auch nur gesteckt und nichts gefräst am motorgehäuse hab noch ein 2,86er primär hierliegen aber solange ich mir nicht sicher bin
    das der 102er den richtig zieht lass ich das so hab kein bock den motor nochmal zu spalten fräsen etc.

bin mal gespannt :D

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 5, 2012 at 21:02

Zieh mal bei Vollgas im ersten und vierten Gang den Choke. Wenn er dann besser läuft dann ist deine HD verstopft oder zu klein.

P.S. Ich hab deine Überschrift geändert da Hilfe fast jeder benötigt. Siehe auch Forenregel über Threadüberschriften.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Jengelmann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50s
    • July 5, 2012 at 21:29

schonmal vielen dank an euch werde das alles in den nächsten tagen mal machen und euch dann bescheid geben . ;) ;) ;)

achso was bedeutet das mit den 3.72 und 2.86 ?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 5, 2012 at 21:33

Die Übersetzung des Getriebes.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 6, 2012 at 09:29

1. Ermittle erstmal, was Du da konkret für´n Zylinder hast (Foto?).

2. Baue mal den Gaser auf und schaue nach, was Du für eine Hauptdüse und Nebendüse hast (sollte original bei
    Auslieferung des 19er Dello eigentlich eine HD 76 und ND 45 sein). Vielleicht ist die HD zu groß oder zu klein.

3. Baue mal den Kuplungsdeckel ab und zähle einmal die Zähne vom Primärritzel (das Kleine auf der Kurbelwelle) und dem
    Sekundärrad (das große mit dem Kupplungskorb, das vom Primärritzel angetreiben wird). Dann dividierst Du die Anzahl
    der Zähne des Sekundärs durch die Anzahl der Zähne des Primärs = Primärübersetzung. Z.B. 74 Z. : 24 Z. = 3,00, was
    durchaus auch die richtige Übersetzung für Dein Setup wäre, wenn Du einen 102er Zylinder hast.

4. Die Kiste sollte bzgl. Zündzeitpunkt (irgendwas zwischen 17 -19 ° vOT) auch richtig abgeblitzt sein. Steht die Zündung auf
    zu spät, kann dass auch dazu führen, dass sie, gerade im unteren Bereich mangels Drehmoment, nicht richtig zieht.

5. Richtige Kerze ist drin? Sollte eine Bosch W4 oder W3 AC sein.

So, jetzt haste erstmal genug zu tun. :D Äääh, und ergänzend: Was für ein Pott ist drauf?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Smoothy1981
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk50s lusso
    • July 6, 2012 at 22:41

sorry aber er hat ja geschrieben das er ne banane drauf hat aber mal ne frage in eigener sache
    habe mein setup mit zgp auf grundstellung kann das sein das deswegen von unten raus im ersten gang so n verschlucken kommt
    ?
    sobald er gas richtig angenimmen hat lauft sie gut halt beim anfahren im ersten gang sehhhr wenig leistung für 102 ccm
    könnte evtl dasselbe prob sein oder so ähnlich

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 7, 2012 at 14:00
    Zitat von Smoothy1981

sorry aber er hat ja geschrieben das er ne banane drauf hat aber mal ne frage in eigener sache
    habe mein setup mit zgp auf grundstellung kann das sein das deswegen von unten raus im ersten gang so n verschlucken kommt
    ?
    sobald er gas richtig angenimmen hat lauft sie gut halt beim anfahren im ersten gang sehhhr wenig leistung für 102 ccm
    könnte evtl dasselbe prob sein oder so ähnlich

Ja, kann sein, dass die zündung auf zu spät gestellt ist [ < 17° ] Ich empfehle abzublitzen, fahre 102 ccm mit 16.15F und hab meine auf 17° geblitzt, wenn ich die kulu im ersten springen lassen würde dann geht mir direkt das rad hoch

edit:

solltest du nen 19er gaser haben, dann kann man auch ruhig auf 19 vOT blitzen (noch mehr drehmoment im unteren bereich)

I am all good.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™