1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wärmeentwicklung am Reifen nach Einbau Polini left

• 1987PK50XL
  • July 8, 2012 at 07:14
  • 1987PK50XL
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL - 102Pinasco - 19/19 DellOrto - HD 85 - 3er Primär - Polini-Banane
    Vespa Club
    Vespafreunde Thüringen
    • July 8, 2012 at 07:14

Moinsen!

Nachdem ich den Polini-Auspuff an meine PK geschraubt und ein paar wenige Probekilometer gedreht habe, ist mir aufgefallen, dass der Auspuff eine sehr hohe Wärmeentwicklung hat, die er logischerweise, durch den parallelen Einbau zum Reifen, auch an Diesen abgibt. Eine kurze Prüfung mit der Hand ergab, dass das Anfassen mit der Hand deutlich "unangenehm" ist. Hier würde ich nicht mehr von "sehr warm" sprechen sondern deutlich drüber gehen - und das nur nach wenigen Kilometern. Jetzt frage ich mich, für welche Wärme/Hitze unsere Reifen eigentlich ausgelegt sind und, ob dies auf Dauer schädlich sein könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Mantelgummi doch wesentlich darunter leiden könnte. Im Forum findet man eine Menge Threads zu dem Auspuff aber leider keinen, der sich mit dieser Frage auseinandersetzt.

Beste Grüße,
    1987PK50XL

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 8, 2012 at 09:15

Hi,
    Was für einen Reifen fährst du genau,
    Kannst du bitte mal die Temperatur genau messen (IR- Thermometer beim großen C für 25 €)?
    Fährst du den Reifen mit vorgeschriebenem Reifendruck oder hast du weniger drauf (das fördert die Erhitzung)?
    Hat es einen echten Grund warum du einen Poliniauspuff fährst (oder fährst du ihn nur aus akustischen Gründen)?

Wann das Heißwerden deinem Reifen schadet hängt aber leider auch von individuellen Faktoren ab.
    Auch die Reifengummimischung spielt eine Rolle. Reifen werden auch nach ihrem Verschleiß- und Temperaturverhalten vom Hersteller eingeteilt.
    Dein Reifenhersteller/Lieferant kann dir das sagen.

Mit ist mal folgendes passiert:
    Lange Autobahnfahrt (5 h) mit der T5
    Vollbeladen mit Campingausrüstung
    sengende Hitze (34 °C), Asphalt so heiß daß man sich die Pfoten verbrannte
    An der Autobahntankstelle fiel mir auf, daß sich vom Reifenprofil (hinten) Brocken lösten.
    Habe daher den Erstzreifen (anderer Typ/anderer Hersteller draufgemacht... dann flogen keine Brocken mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 8, 2012 at 09:47)

• 1987PK50XL
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespafreunde Thüringen
    • July 8, 2012 at 15:16

Hej Jack O`Neill,

ich fahre den Michelin SM 100 (100/80-10 - 53L), aufgepumpt auf 2 bar. Hatte ihn vorher, also mit dem alten Auspuff, auf 2,5 - 3bar aufgepumpt und hatte den Eindruck, dass er damit stabiler und satter auf der Straße liegt. Werde mich auch wieder versuche daran zu tasten.. jedoch liegt der Krümmer des Polini etwas dichter am Reifen wie der Vorherige, deswegen wollte ich ihn nicht gleich "volle Pulle" aufpumpen um ein schleifen zu verhindern. Lange Rede, kurzer Sinn.. ich fahre wohl mit mehr Luftdruck wie zu wenig.

Den Polini habe ich drauf, weil ich mir etwas mehr Durchzug versprochen hatte wie von meinem vorherigen Sito +. Auspuffgeräusche sind mir ziemlich egal solange er nicht zu auffällig röhrt. Ist das ein "echter" Grund? :D

Werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen die Temperatur zu messen und bringe sie anschließend nach.

Beste Grüße,
    1987PK50XL

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • July 8, 2012 at 16:13
    Zitat von 1987PK50XL

ich fahre den Michelin SM 100 (100/80-10 - 53L)

Also eigentlich solltest Du auf Deiner PK Reifen der Dimension 3.00-10 fahren...

• 1987PK50XL
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespafreunde Thüringen
    • July 8, 2012 at 18:02

Das ist richtig. Wenn ich Original fahren wollte sollte ich dieses Reifenformat fahren - dann würde sich die Frage nach einer Wärmeentwicklung in Verbindung mit Einbau eines Polini-Auspuffs auch nicht stellen ;)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 8, 2012 at 19:35
    Zitat

Hatte ihn vorher, also mit dem alten Auspuff, auf 2,5 - 3bar aufgepumpt

Das ist nach allgemeiner Aufassung Unfug (und meiner persönlichen Meinung nach Mumpitz)
    Damit sorgst du nur dafür, daß der Reifen schneller verschleißt und bei widrigen Straßenverhältnissen schneller wegrutscht

Zitat

Den Polini habe ich drauf, weil ich mir etwas mehr Durchzug versprochen hatte wie von meinem vorherigen Sito +. Auspuffgeräusche sind mir ziemlich egal solange er nicht zu auffällig röhrt. Ist das ein "echter" Grund?

Das ist leider kein Grund, das sind feuchte Träume.

Nur durch Wechseln des Auspuffs zu glauben, daß dies etwas herbeiführt, was es gar nicht herbeiführen kann... :thumbdown:
    Ein Sito und auch ein Polini auf dem Originalpott können im oberen Drehzahlbereich ein winziges bisschen an der Drehzahlkurve verschieben.
    Aber einen besseren Anzug bekommst du nur mit mehr Hubraum.
    Ich würde dir mal ein gutes Buch zum Thema 2-Takt-Motor empfehlen... ein bissel Theorie kann nie schaden. :D

Dein Problem mit dem überhitzten Reifen ist hausgemacht durch irgendwelche Maßnahmen, die noch nicht mal etwas bewirken... aber wenn dir der Sound gefällt, laß den Polini Leistungsvernichter ruhig drauf... aber beschwer dich ncht wenn man dich auslacht, wenn dich mal die Ordnungshut stoppt un ddu dafür Ärger bekommst: für etwas das nichts gebracht hat.
    Hoffe du bist jetzt nicht beleidigt wegen meiner doch sehr konkreten Ansage
    ;):D

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 8, 2012 at 19:40)

• 1987PK50XL
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespafreunde Thüringen
    • July 22, 2012 at 07:19

Hej Jack O`Neill,

kein Thema, mit konkreten Ansagen kann ich umgehen.

:!:
    Habe in meinem Profil mein Setup nachgetragen und erhoffe mir nun weitere konstruktive Vorschläge, da Du leider die hälfte Deines Beitrages ausschließlich auf den Polini ohne weiteres Setup beziehst.

Zu Deinen Anmerkungen zum Reifenluftdruck stelle ich bereits die nächsten Überlegungen an. :D

Beste Grüße,
    Jens

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 22, 2012 at 08:28

Hi,

dann mal konstruktiver... :D

ok,
    ein DR 75 ist kein vollgasfester Rennzylinder, sondern ein etwas hubraumstärkerer Ersatz für den Originalzylinder.
    Darauf eine Polinischnecke ist uneffizient (ein favorisierter Begriff meiner Lieblings-Borgdrohne).
    Alternative:
    Den Originalauspuff oder eine schöne Banane (ist eigentlich blöd daß wir Banane sagen , weil von der Form her ist es ja eine Zigarre)
    würde ich als passander und unauffälliger empfinden.

Und eine persönliche Bitte:
    Halte dich an den Originalreifendruck... und wenn du zu zweit fährst oder wider erwarten schwanger wirst, darfste ein paar Stellen hinterm Komma mehr drauf machen.

• 1987PK50XL
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespafreunde Thüringen
    • July 23, 2012 at 07:38

Ich bin mir nicht sicher, ob wir über den gleichen Auspuff sprechen oder aneinander vorbeischreiben. Hier mal ein Link meines Polini:

[code]http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/re…+_20020500/code]

Keine Schnecke - wohl eher Zigarrenstyle :thumbup:

Und nun nochmal zu meiner Eingangsfrage:

Zitat

Nachdem ich den Polini-Auspuff an meine PK geschraubt und ein paar wenige Probekilometer gedreht habe, ist mir aufgefallen, dass der Auspuff eine sehr hohe Wärmeentwicklung hat, die er logischerweise, durch den parallelen Einbau zum Reifen, auch an Diesen abgibt. Eine kurze Prüfung mit der Hand ergab, dass das Anfassen mit der Hand deutlich "unangenehm" ist. Hier würde ich nicht mehr von "sehr warm" sprechen sondern deutlich drüber gehen - und das nur nach wenigen Kilometern. Jetzt frage ich mich, für welche Wärme/Hitze unsere Reifen eigentlich ausgelegt sind und, ob dies auf Dauer schädlich sein könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Mantelgummi doch wesentlich darunter leiden könnte. Im Forum findet man eine Menge Threads zu dem Auspuff aber leider keinen, der sich mit dieser Frage auseinandersetzt.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Wärmeentwicklung?

Beste Grüße,
    1987PK50XL

Edit: Das derzeitige Setup wird nicht mehr "nach unten" geändert sondern eher um einen 125ccm oder 133ccm Satz ergänzt. Aber die Geschichte mit der Wärmeentwicklung wird sich dadurch nicht ändern.

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • July 23, 2012 at 07:50

Aber drin polinipott wird ohne umschweissen nicht mehr passen ;)
    Und ich bin mir ziemlich sicher: ihr redet über den gleichen pott
    Gruß

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 23, 2012 at 13:12

Du hast einen Zylinder, für den dieser Poliniauspuff wenig Sinn macht.
    Gleichzeitig hast du Breitreifen drauf.
    Beides zusammen verursacht Probleme.

Logisch und vernünftig wäre es, nun mindestens eine derr Ursachen zu eliminieren.
    Du magst aber von den Vorschlägen (wie es scheint) nichts annehmen.
    Du gehst sogar noch weiter und willst jetzt auch noch einen 133er oder sonstwas draufschrauben.. dadurch wird dein Problem noch größer da der Zylinde rnochmehr Hitze entwickelt als der 75er DR und dein Roller wird davon nicht zuverlässiger.

Ich klinke mich hier aus, dazu möchte ich nichts weiter sagen.

• 1987PK50XL
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespafreunde Thüringen
    • August 21, 2012 at 12:25

Hej JacK,

sofern man mir vernünftige Gründe nennt (Auspuff nicht geeignet für diesen Zylinder etc. pp.) bin ich dafür sehr offen und zugänglich. Aber bitte Konstruktiv und begründet warum das Eine mit dem Anderen nicht funktioniert. Ansonsten kann man beim "Fragensteller/Mitleser" kein Verständnis erwarten. Und ich fand Deinen letzten Beitrag sehr konstruktiv, darauf kann man aufbauen. Habe aktuell einen Beitrag mit dem folgenden Wortlaut gelesen:

Zitat

Das der ganze Kram warm wird ist klar, hoffe ich. Es handelt sich hierbei schließlich um einen luftgekühlten 2-Takter. Mit warm meine ich dann auch so warm, das Du es nicht mehr anfassen kannst. Also Temperaturen jenseits der 50°C. Solange sich Dein Reifen aber nicht auflöst oder Blasen wirft ist alles im grünen Bereich. Die Gummis sind für höhere Temperaturen gemacht.

Das ist doch schon mal eine Antwort auf mein Hauptproblem. Nun kann man in einem anderen Thread auch über den Sinn des restlichen Setups diskutieren und ich würde mich freuen, wenn @John wieder dabei wäre. ;) Da ich aus Wiesbaden komme kann man sich ja auch mal auf ein Bier treffen um ggf. hochgeschlagene Wogen wieder zu glätten. :D

Dr.Milf

Da hast Du recht. Er musste umgeschweißt werden um passende gemacht zu werden.

Beste Grüße,
    1987PK50XL

Tags

• Vespa Reifen
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™