1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Roller Auspuff umschweißen für PK mit 85ccm Polini

• vespa_racer
  • July 8, 2012 at 10:43
  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 14, 2012 at 07:43
    Zitat von Mediakreck

Ach, fahren die neuen Roller leicht mit Wasser?
    Oder gibt es keine Verbindung zwischen den Begriffen Drehmoment, Drehzahl ,ccm und neuen Rollern?

mfg

Natürlich gibt es gewisse Verbindungen zwischen ccm und Drehzahl. Nur die Automaten bewegen sich z.B. in Drehzahlbereichen, in die Du ne Vespa erst einmal bringen musst.
    Wenn man sich mal Gedanken macht, wie ein Resonanzauspuff funktioniert, wird einem schon recht schnell klar, dass Parallelen nur sehr schwer zu ziehen sind.
    Und wenn man mal ein wenig mit Auspzuffanlagen rumtestet, sieht man das auch sehr schnell.

• Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • July 14, 2012 at 17:22
    Zitat von Diabolo

Nur die Automaten bewegen sich z.B. in Drehzahlbereichen, in die Du ne Vespa erst einmal bringen musst.

Mit 102 ccm und der ori-Primär sollten auch solche Drehzahlen zu schaffen sein :D

"Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

• DeVeneti
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 15, 2012 at 13:44

Also ich hab selber viel mit der Plastikroller-Fraktion zutun.
    Die Tuningauspuffe für diese entwickeln ihre Leistung erst bei Drehzahlen von 9.000 - 13.000 U/Min.
    Den Stage 6 Pro würde ich da so bei 10.000 U/min einordnen.

Doch der Vorteil beim umschweißen wird sein, dass du die Krümmerlänge erheblich verlängern musst und somit deine Leistungsgebene Resonanzdrehzahl des Auspuffs runterschraubst.
    Längerer Krümmer -> Niedrigere Leistungsdrehzahl
    Das könntest du dir mit passender Tuninglektüre [Klick] ausrechnen oder auf gut Glück einfach ausprobieren.
    (Könnte dir auch Auszüge der Seiten schicken, wenn du wirklich damit arbeiten willst)

Natürlich musst du sehr drauf achten dass dir die Schweißnähte nicht den Krümmer verjüngen, denn einmal zugeschweißt weist du nicht wie es an der Stelle aussieht. Problemlösung wäre da, den Krümmer an der Stelle mit einem Flansch zu versehen, damit du im nachhinein die nach innen stehenden Schweißnähte glätten kannst.

Hinzu kommt dass das Volumen des Auspuffs tatsächlich zu klein sein könnte und somit nicht zu deinen 85ccm passen, wobei Stage 6 das ja meist bis 70ccm auslegt, da könnte es noch im Rahmen liegen.

Ich an deiner Stelle würde es einfach machen wenn dir nichts an dem Auspuff liegt, dabei wirdst du sicher die ein oder andere Erfahrung im Thema ''Roller auspüffe auf Vespa umschweißen'' sammeln , die hier anscheinend keiner hat. ;)

Wer lange sinnt, beginnt nicht. Wer nicht beginnt, gewinnnt nicht!

Tags

• Vespa Auspuff
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™