1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Welches ÖL für meine PK 80 S

• Culex
  • July 9, 2012 at 12:50
  • Culex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • July 9, 2012 at 12:50

Hallo ich habe von meinem Opa eine Vespa PK 80 S Baujahr 85 geschenk bekommen. Er hat die letzten 27 Jahre immer mit Castrol Go selbst gemischt. Nun wollte ich fragen, ob ich dem Motor Schaden anrichte, wenn ich jetzt ein anderes vielleicht billigeres 2Taktöl verwende?

Könnt ihr mir eventuell eins Empfehlen?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 9, 2012 at 13:02

Es ist völlig egal, welches Zweitaktöl du bei einem Originalmotor verwendest. Manches verbrennt mit weniger Rückständen als anderes, aber grundsätzlich kann man wohl behaupten, dass selbst das billigste heute erhältliche Öl immer noch deutlich besser ist, als das was zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors zur Verfügung stand. Dass es vor 27 Jahren schon Castrol Go gab, möchte ich im übrigen stark anzweifeln.

Ansonsten ist die Frage nach dem "besten" Öl genauso eine unendliche und ergebnislose Geschichte wie die nach den "besten" Reifen, dem "besten" Helm usw. - jeder hat da seine eigenen Vorlieben, auf einen gemeinsamen Nenner wird man deshalb nie kommen, wie schon zig Themen zu derartigen Fragen hier im Forum zeigen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.