SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50n Special Bj. 78

  • Servus Jungs,

    mal wieder habe ich Probleme mit meine 50N.
    Wenn sie läuft, läuft sie ohne Probleme, allerdings habe ich in letzter Zeit immer mal wieder Schwierigkeiten sie zum laufen zu bekommen.
    Manchmal, wenn ich sie abstelle und den Benzinhahn zu drehe, läuft trotzdem noch Sprit nach. Es gibt auch immer mal wieder Flecken aufm Boden die ganz klar Benzin flecken sind. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, da es eben nur manchmal ist. Hin und wieder dreh ich den benzinhahn auch schon ein paar hundert Meter vor meinem Ziel zu, damit auf jedenfalls kaum was nachläuft, aber auch das hat nichts geholfen. Komisch finde ich einfach dass es nicht durchgehend passiert, weil dann müsste ja theoretisch irgendwo der Benzinstopper durchlässig sein. Nunja vllt kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Wenn sie das Problem hat, dann braucht sie auch immer bis sie dann wieder auf Drehzahlen kommt, also so 5-15 Sekunden und sie raucht dann auch immer etwas stark(zu viel Öl? kann eigtl nicht sein, mische ziemlich genau).

    Ich danke euch mal wieder für die Unterstützung im voraus.

    Grüße , Ecki :thumbup:

  • Tausche mal Deine Schwimmernadel aus und checke den Benzinhahn, ob der auch noch wirklich richtig schließt. Sonst läuft Dir andauernd das Kurbelgehäuse voll.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • sprich kompletten vergaser ausbauen oder? sorry ich bin Neuling auf dem Gebiet, Vergaser wurde eigtl komplett überholt in der Werkstatt vor 2 Monaten, dachte dann könne man davon ausgehen dass es funktioniert. :S

  • Ja, dafür muss der Gaser raus. Ist aber ja nun kein Hexenwerk. Und ich weiss leider auch nicht, was die bei Deinem Gaser gemacht haben. Aber viel spricht eben neben einem evtl. nicht ganz schließenden Benzinhahn eben auch für eine defekte Schwimmernadel. Entweder die klemmt oder die Gummispitze ist nach Jahren spröde geworden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Vielen Dank hegebang!

    ich schaus mir jetzt noch ein paar tage an und dann entscheide ich was ich mache.
    Als Student hab ich leider momentan nicht die Zeit bzw. das Werkzeug es selbst
    zu probieren.

    in diesem Sinne einen schönen Tag,
    bis dann
    Ecki

  • also ich hab jetzt nochmal geschaut.
    sie stand jetzt ca. 4 stunden vor der Uni und der benzinhahn war zu. Sie lief wieder kaum an und musste ca. 100 mal treten bis dann irgendwas ging und dann kam sie auch wieder. Dann habe ich etappenweise gewartet immer so ca.3-5 Minuten mit geschlossenem benzinhahn und sie sprang immer wieder an. Also müsste der Benzinhahn, auch wenn er geschlossen ist Benzin durchlassen oder? Eine andere Erklärung habe ich eigentlich nicht. Ich hab sie immer wieder angelassen bis sie auf Grund von spritmangels ausging, dann gewartet und dann lief sie wieder an, muss ja also wieder Sprit bekommen haben... Is der benzinhahn dann kaputt oder kann man das irgendwie neu justieren?

    die vespa macht mir echt zu schaffen :huh:
    danke euch!

  • dann gewartet und dann lief sie wieder an, muss ja also wieder Sprit bekommen haben... Is der benzinhahn dann kaputt oder kann man das irgendwie neu justieren?


    Du kannst den Tank ausbauen und schauen ob die Dichtung im Benzinhahn noch ok ist. Event. sind auch nur die Schrauben locker die den Benzinhahn zusammenhalten. Schnelle Abhilfe und die Möglichkeit zu probieren ob das der Fehler ist kannst du hiermit.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • kann ich die auch für den alltäglichen gebrauch benutzen? sprich wenn ich die vespa abstell einfach jedesmall die Zange dran? ich meine wäre ne ordentliche Lösung bevor ich mich da jetzt mit meiner eher geringen Schrauberkenntnis da verkünstel oder?

  • kann ich die auch für den alltäglichen gebrauch benutzen? sprich wenn ich die vespa abstell einfach jedesmall die Zange dran? ich meine wäre ne ordentliche Lösung bevor ich mich da jetzt mit meiner eher geringen Schrauberkenntnis da verkünstel oder?

    Natürlich kannst du das tun. Was du nicht kannst ist es als ordentliche Lösung zu bezeichnen. Und Vergaser raus, reinigen und Benzinhahn zu kontrollieren würde ich jetzt nicht als Tätigkeiten die viel Schrauberkenntnisse verlangen bezeichnen. Irgendwann mußt du mal ran, also lieber jetzt bei den kleinen Sachen anfangen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Also nen Vergaser hab ich schon mit 15 ohne son Ding vorher je gesehen zu haben alleine ab, auseinander und wieder dran gebaut (bei nem Plasteautomaten)..
    Ich denke, dass solltest du hinbekommen. ;)


    Vorsicht Halbwissen!